von MartinC » 2. Dez 2016, 10:24
THomasHH hat geschrieben:"Die hat nicht jeder" dürfte aber auch auf "Giorgino" oder "Jacquou le Croquant" zutreffen (bei mir z.B.).
Was macht man da, wenn man eines der antretenden Alben gar nicht kennt? Niederlage programmiert?
Ein wenig hängt das auch davon ab, "warum" man ein Album nicht kennt... Man kann es ja auch so sehen, daß wenn man zwar grundsätzlich weiß, welche Art von Musik drauf ist, man diese aber noch nie hören wollte, man sie auch nicht für besonders stark hält. Oder, wie
imagine richtig sagt, gibt es ja andererseits die Möglichkeit, sich bei dieser Gelegenheit einmal darauf einzulassen... ich hatte in einer Warteschlange in Frankreich mal ein lustiges Gespräch mit einem etwas älteren Fan. Dieser bedauerte es, daß Laurent Boutonnat gar keine eigene Instrumentalmusik mehr beisteuert, wie in den alten langen Video-Clips aus den 80ern und den früheren Konzert-Intros. Als ich ihm sagte, daß es zwei komplette Alben mit solcher Musik von ihm gibt, hat er mich angesehen, als wollte ich ihn verulken...
Ob in unserer kleineren Gemeinde hier alle Typen vertreten sind, ist unwahrscheinlich, aber in Frankreich gibt es z.B. auch frühe (und sehr begeisterte) Fans, die ihre neueren Dancefloor Alben teilweise bis ganz ignorieren. Und es gibt ganz junge Fans, die sie heute toll finden, aber zu ihren 80er Platten wenig Bezug finden. Es ist unrealistisch zu fordern, daß alle Fans (bzw. Teilnehmer an einem Voting) gleichermaßen umfassend über ihr Gesamtwerk informiert sind, und wenn ein bestimmter Teil des Werks von bestimmten Fans auch nach Jahren nie eine Beachtung gefunden hat, ist das ja auch eine Aussage. Insofern "ja", bei einer Platte, die wenig Leute kennen, ist eine Niederlage zumindest sehr wahrscheinlich.
Das ist aber kein Fehler im System, sondern sogar ein Teil davon. Das "stärkste" Album wird am Ende eines sein, das die meisten Leute kennen, das die meisten Leute mögen, und das die meisten Leuten über die meisten anderen Alben stellen.
Das ist eine gute Gelegenheit, auch noch den letzten wichtigen Punkt anzusprechen, den ich hier schon im Vorfeld erklären wollte - und zwar zum konkreten Abstimmmodus des einzelnen Duells "Album gegen Album".
Ihr könnt (und sollt) natürlich in erster Linie eine Stimme für den Sieger abgeben, sofern Ihr einen habt und bestimmen könnt. Wenn Euch das aber nicht möglich ist, müßt Ihr trotzdem noch eine Entscheidung fällen, denn wir haben (ganz bewußt) in unserem Spiel kein "halbstarkes Unentschieden", sondern nur entweder ein "starkes" oder eine Enthaltung.
Wenn Ihr einen Sieger habt, dann bekommt dieser Eure Stimme. Aber wenn ihr die Alben als "gleich stark" anseht, dann sind auch tatsächlich beide gleich "stark" und nicht halbstark, d.h beide bekommen eine Stimme!
Die Alternative dazu ist die Enthaltung, bei der keines der Alben eine Stimme bekommt, und damit gibt es insgesamt drei Varianten, Ihr bestimmt einen Sieger, zwei Sieger, oder gar keinen.
Diesen Modus habe ich mit voller Absicht so festgelegt, weil es einerseits eine gewisse zusätzliche Schärfe in das Urteil bringt (man kann nicht ganz so vorschnell einfach alle schwierigen Fälle als "unentschieden, und alle haben sich lieb" wegdrücken), aber vor allem möchte ich, daß das "Spielunentschieden" gestärkt wird. Daß ein Duell in der Abrechnung am Ende unentschieden sein wird, soll mehr als nur ein Abfallprodukt von zwei gleich großen Fan-Lagern sein, sondern Ihr habt auch die aktive Möglichkeit, den Status "beide gleich stark" bewußt zu wählen und zu stärken - und diese Wahl-Option wird in der Abrechnung tatsächlich jeweils die Möglichkeit eines Unentschieden vergrößern.
Wie in der Fußball-Liga wird der Sieger eines Duells 3 Punkte erhalten, bei einem Unentschieden gibt es aber nur 1 Punkt. Daher ist es für ein Album wichtig und wertvoll, wirklich "stärker" als der Konkurrent zu sein, um sich durchzusetzen.
[quote="THomasHH"][i]"Die hat nicht jeder"[/i] dürfte aber auch auf "Giorgino" oder "Jacquou le Croquant" zutreffen (bei mir z.B.).
Was macht man da, wenn man eines der antretenden Alben gar nicht kennt? Niederlage programmiert?[/quote]
Ein wenig hängt das auch davon ab, "warum" man ein Album nicht kennt... Man kann es ja auch so sehen, daß wenn man zwar grundsätzlich weiß, welche Art von Musik drauf ist, man diese aber noch nie hören wollte, man sie auch nicht für besonders stark hält. Oder, wie [color=#800000]imagine[/color] richtig sagt, gibt es ja andererseits die Möglichkeit, sich bei dieser Gelegenheit einmal darauf einzulassen... ich hatte in einer Warteschlange in Frankreich mal ein lustiges Gespräch mit einem etwas älteren Fan. Dieser bedauerte es, daß Laurent Boutonnat gar keine eigene Instrumentalmusik mehr beisteuert, wie in den alten langen Video-Clips aus den 80ern und den früheren Konzert-Intros. Als ich ihm sagte, daß es zwei komplette Alben mit solcher Musik von ihm gibt, hat er mich angesehen, als wollte ich ihn verulken... :ideehab:
Ob in unserer kleineren Gemeinde hier alle Typen vertreten sind, ist unwahrscheinlich, aber in Frankreich gibt es z.B. auch frühe (und sehr begeisterte) Fans, die ihre neueren Dancefloor Alben teilweise bis ganz ignorieren. Und es gibt ganz junge Fans, die sie heute toll finden, aber zu ihren 80er Platten wenig Bezug finden. Es ist unrealistisch zu fordern, daß alle Fans (bzw. Teilnehmer an einem Voting) gleichermaßen umfassend über ihr Gesamtwerk informiert sind, und wenn ein bestimmter Teil des Werks von bestimmten Fans auch nach Jahren nie eine Beachtung gefunden hat, ist das ja auch eine Aussage. Insofern "ja", bei einer Platte, die wenig Leute kennen, ist eine Niederlage zumindest sehr wahrscheinlich.
Das ist aber kein Fehler im System, sondern sogar ein Teil davon. Das "stärkste" Album wird am Ende eines sein, das die meisten Leute kennen, das die meisten Leute mögen, und das die meisten Leuten über die meisten anderen Alben stellen.
Das ist eine gute Gelegenheit, auch noch den letzten wichtigen Punkt anzusprechen, den ich hier schon im Vorfeld erklären wollte - und zwar zum konkreten Abstimmmodus des einzelnen Duells "Album gegen Album".
Ihr könnt (und sollt) natürlich in erster Linie eine Stimme für den Sieger abgeben, sofern Ihr einen habt und bestimmen könnt. Wenn Euch das aber nicht möglich ist, müßt Ihr trotzdem noch eine Entscheidung fällen, denn wir haben (ganz bewußt) in unserem Spiel kein "halbstarkes Unentschieden", sondern nur entweder ein "starkes" oder eine Enthaltung.
Wenn Ihr einen Sieger habt, dann bekommt dieser Eure Stimme. Aber wenn ihr die Alben als "gleich stark" anseht, dann sind auch tatsächlich beide gleich "stark" und nicht halbstark, d.h beide bekommen eine Stimme!
Die Alternative dazu ist die Enthaltung, bei der keines der Alben eine Stimme bekommt, und damit gibt es insgesamt drei Varianten, Ihr bestimmt einen Sieger, zwei Sieger, oder gar keinen.
Diesen Modus habe ich mit voller Absicht so festgelegt, weil es einerseits eine gewisse zusätzliche Schärfe in das Urteil bringt (man kann nicht ganz so vorschnell einfach alle schwierigen Fälle als "unentschieden, und alle haben sich lieb" wegdrücken), aber vor allem möchte ich, daß das "Spielunentschieden" gestärkt wird. Daß ein Duell in der Abrechnung am Ende unentschieden sein wird, soll mehr als nur ein Abfallprodukt von zwei gleich großen Fan-Lagern sein, sondern Ihr habt auch die aktive Möglichkeit, den Status "beide gleich stark" bewußt zu wählen und zu stärken - und diese Wahl-Option wird in der Abrechnung tatsächlich jeweils die Möglichkeit eines Unentschieden vergrößern.
Wie in der Fußball-Liga wird der Sieger eines Duells 3 Punkte erhalten, bei einem Unentschieden gibt es aber nur 1 Punkt. Daher ist es für ein Album wichtig und wertvoll, wirklich "stärker" als der Konkurrent zu sein, um sich durchzusetzen.