[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Tour #8 im Sommer 2023 und Herbst 2024
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 25. Jul 2023, 23:07 Wenn das in anderen Städten anders war, ist das natürlich super. Aber ändert meiner konkreten Konzererfshrung ja nichts.
Und wieder mal sprechen wir ein klein wenig aneinander vorbei...

Ich habe an keiner Stelle behauptet, daß überlange Pausen und zusammenbrechende Technik ein besonderes Bonbon für die Zuschauer wären, und wundere mich auch ein wenig, daß dieser Eindruck entstehen konnte... eigentlich habe ich sonst eher die Grundangst, alles immer zu *überdeutlich* auszuformulieren, aber offenbar ist dann doch nochmal höhere Präzision gefragt... :kicher:

Was ich mit Genf meinte, ist, daß diese Pausen ganz offensichtlich nicht *systemisch* sind und waren. Es war keine absolute Fehlplanung, denn - ganz offensichtlich - das lief auch mal glatt und ohne Pannen durch. Es wurde (hier) die Frage aufgeworfen, "ob das nicht anders ginge" (als in Brüssel, oder Lille), und ich hatte geantwortet: "es geht anders", und zwar mit der gleichen Show, Beweis: Guckst Du Genf!

Und *natürlich* ist der Zuschauer sauer, wenn plötzlich die PA ausfällt. Und dann noch ausgerechnet bei *seinem* Konzert. Warum fällt sie nicht beim Konzert von *jemand anderem* aus... Aber wenn Du auch nur den Hauch einer Ahnung hast, wie komplex diese Technik ist, dann muß man halt damit leben, daß es ab und zu mal passiert, und wenn man *ganz großes Pech* hat, dann erwischt es nicht jemand anderen, sondern einen selbst... :twisted:

Und an der Stelle möchte ich jetzt sogar (antizyklisch) ein Lob und meinen Respekt an die Techniker aussprechen - als der Ton wegbrach dachte ich mir "Au Backe, hoffentlich wissen die das überhaupt was hier oben auf den rückwärtigen Plätzen passiert, man kann ja jetzt nicht runterlaufen und es ihnen sagen"... stattdessen haben sie es innerhalb von 2-3 Minuten im laufenden Betrieb repariert, *ohne* daß die Show zwischen Lied 2 und Lied 3 angehalten wurde.

Und das mit dem nassen Laufsteg, hatte ich das nicht selbst grade schon mal geschrieben? Die für mich ärgerlichste Pause, die mir wirklich die Dramaturgie ein wenig vermiest hat, war zwischen Acoustic und "Sans Contrefaçon". Das war elend lange, und das war *nach* Mylènes Abgang vom Catwalk. Und da hat *niemand* hinter ihr her gefeudelt, weil soviel Schmutz hat sie nicht hinterlassen... :kicher:

Gefeudelt wurde *vor* der Acoustic-Sektion, und da war die Pause durch die bereits anspielende Musik der Band mitnichten so überlang in der Wirkung. Vermutlich weil sie es schon in den Minuten vorher wußten, daß sie da ein wenig Zusatzzeit brauchen.

PS:
Hmm... nochmal zur Stabilität des Ganzen. Natürlich kann/darf/muß man immer hinterfragen, ob eine Produktion vielleicht insgesamt technisch zu optimistisch war. Wenn man zuviel "Glück" haben muß, daß alles funktioniert, ist das auch ein konzeptioneller Fehler.

Dazu muß man aber anmerken, daß in 10 von 11 (stattfindenden) Konzerten die "große" Technik perfekt funktioniert hat. Der "Rabe" ist nicht steckengeblieben, der "Mönch" hat sich brav auf- und wieder abgebaut, sogar die beiden Prä-Show Raben sind brav jedesmal gestorben.

2013 in Bercy sind ihnen tagsüber die Generatoren explodiert, haben im ganzen Stadtteil die Sicherungen rausgeknallt und am Abend mußten sie ohne die Roboter-Wölfe spielen, weil die in den verbliebenen Stunden nicht repariert werden konnten. 2019 fiel meines Wissens in der finalen 9. Show die Hydraulik der drei großen Lichtringe an der Decke aus, und damit eines der wichtigsten Bühnenelemente.

Im Vergleich dazu läuft "Nevermore" technisch grade wie geschmiert... :gruebel:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1170
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 270 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

cross hat geschrieben: 25. Jul 2023, 21:11 Die Setlist fand ich richtig enttäuschend, nicht weil die Lieder schlecht waren, aber ich hätte gerne was neues gesehen. Bis auf die Stücke aus dem neuen Album war nicht ein Song dabei was man nicht vorher schon live gesehen hat.
Dazu wollte ich noch etwas schreiben. Für mich war es die dritte Tour und ich habe bisher 52 verschiedene Stücke live gehört, darunter gerade einmal drei bei allen Konzerten und weitere drei 2013 und 2023. Sehr viele Künstler und Bands tauschen deutlich weniger aus.

1. A force de…
2. À l'ombre
3. À tout jamais
4. Ainsi soit je…
5. Bleu noir
6. C'est une belle journée (2)
7. California
8. Comme j'ai mal
9. Des larmes
10. Désenchantée (3)
11. Diabolique mon ange
12. Du temps
13. Elle a dit
14. Et pourtant...
15. Fuck Them All / C'est dans l'air (Mash-up)
16. Histoires de fesses
17. Innamoramento
18. Inséparables
19. Interstellaires
20. Je t'aime mélancolie
21. Je te dis tout
22. Je te rends ton amour
23. L'âme-stram-gram
24. L'amour n'est rien…
25. L‘autre
26. L'horloge
27. Les mots
28. Libertine
29. M'effondre
30. Mad World
31. Maman a tort
32. Monkey Me
33. Ode à l’apesanteur
34. Optimistique-moi
35. Oui mais... non (2)
36. Pas le temps de vivre
37. Peut-être toi
38. Pourvu qu'elles soient douces
39. Que je devienne…
40. Que l’Aube est belle
41. Rallumer les étoiles
42. Rayon vert
43. Rêver (3)
44. Rolling Stone
45. Sans contrefaçon (3)
46. Sans logique
47. Sentimentale
48. Slipping Away / Crier la vie
49. Stolen Car
50. Tristana
51. Un jour ou l'autre
52. XXL (2)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ihre Durchmischung der Setlists ist einzigartig, und da ist auch "Nevermore" keine Ausnahme. Die Unterschiede sind aber da und subtiler... und was Cross wohl meint, ist das was ich als "Greatest Hits-lastiger" betitelt habe.

Ich denke 2009 ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine. Nimmt man mal das Zusatzstück vom Acoustic-Block aus, dann hatte sie 2009 im Stadion gegenüber den Hallen drei Stücke gestrichen:

- A quoi je sers
- Je te rends ton amour
- Si j'avais au moins

Und durch drei andere Stücke ersetzt:

- California
- L’Instant X
- Fuck them all

So rein von der Papierform keine große Sache, drei Singles durch drei Singles, drei Hits durch drei Hits, trotzdem änderte es den Character der Setlist gewaltig, weil drei etwas ungewöhnlichere Songs durch drei absolute Crowd-Lieblingslieder ersetzt wurden.

Die Durchmischung bei "Nevermore" ist die gleiche Güte, die sie immer hatte, aber trotzdem ist alles etwas mehr auf Party gepolt. Das einzige noch nie gespielte (alte) Lied ist diesmal "Du Temps", und auch so eine komplette Überraschung wie "M'effondre" (das dann auch noch zu den eindrucksvollsten Songs der Produktion 2019 geriet) fehlt diesmal. Es ist quasi mehr "auf Nummer sicher" als auch schon - und das ist im Stadion völlig normal! Leute... man *kann* in einem Stadion nicht so subtil sein, wie im Theater respektive in der Halle, das geht einfach nicht. Es ist der Preis einer solchen Tour (mit damit verbundenen humanen Eintrittspreisen) daß die Atmosphäre und die Stimmung grobmotorischer wird, und (ich wiederhole mich)... "The Crow" ist für mich ein Geniestreich der Inszenierung! Daß sie im letzten Viertel des Konzerts nochmal alle Leute sanft runterfährt und danach eine komplexe Nummer wie "Que je devienne" spielt, Leute... ich sage da nur: :kniefall:
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1170
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 156 times
Been thanked: 270 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Nur zur Ergänzung (oder anders dargestellt):

Nevermore 2023 Setlisten:

1. Du temps (Live Debut)
2. Peut-être toi (2006)
3. Libertine (2009)
4. Optimistique-moi (2000)
5. À tout jamais (Live Debut)
6. C'est une belle journée (2013)
7. Tristana (1989)
8. Rayon vert (Live Debut)
9. Rêver
10a. Pas le temps de vivre (2001)
10b. L‘Autre (2006)
11. Que L'Aube est belle (Live Debut)
12. Sans Contrefaçon
13. Oui mais... non (2013)
14. Ode à l’apesanteur [Instr.] (Live Debut)
15. Que je devienne… (Live Debut)
16. XXL (2013)
17. Désenchantée

18. Rallumer les étoiles (Live Debut)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1316
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 263 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ja Ja Ja... die neuen Lieder waren immer Premiere, und die gab es in jeder Konzertserie.

Wie gesagt, wie überpräzise ohnehin, soll ich jetzt noch weitschweifiger artikulieren, ich fühle mich schon langsam wie Adrian Mole - falls sich an den noch jemand erinnern kann, RIP Sue Townsend (zu Unrecht verstorben).

Ich meinte "alte Stücke, die niemand auf der Rechnung hatte, und die einem plötzlich die Bretzel wegballern", so wie "Nous souviendrons nous" 2009.

Und bevor jetzt der nächste um die Ecke kommt: Nein, ich meine auch nicht die Ouvertüren, die Epiloge, die Interluden oder sonstiges schönes Beiwerk. Oder das, was vor der Show vom Band kommt. Oder danach... :cry: :motz:
Benutzeravatar
cross
Beiträge: 82
Registriert: 14. Nov 2013, 16:46
Name: Tommy
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1995
Lieblingssong: Point de suture
Lieblingsalbum: Monkey me (2012)
Lieblingsvideo: L'instant X
Wohnort: Herne/NRW
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von cross »

Also ich verstehe das natürlich und die Auswahl war ja auch nicht schlecht, finde es aber schade dass man wahrscheinlich nie mehr die Möglichkeit haben wird "J'ai essayé de vivre..." oder "Tous ces combats" live zu erleben (random Beispiele, da kann jeder seine Lieblingsongs einfügen). Es ist natürlich so dass die absolut "sicheren" Publikumslieblinge von den älteren Alben kommen, aber gar kein Song aus den vorletzten 3 Alben... find ich halt schade. Ist nur meine persönliche Meinung aber z.B. auf "Libertine", "Optimistique-moi" oder "C'est une belle journée" hätte ich gerne zu Gunsten einer Live-Premiere verzichtet. Soll jetzt auch keine Kritik am Konzert sein, nur meine persönliche Meinung.
Dafür haben die neuen Stücke für mich persönlich alle voll überzeugt, "The Crow" war der Wahnsinn, ich glaube ich habe zwischendurch vergessen zu atmen, so fasziniert war ich.
Und ich bin wohl ein Beispiel dafür, dass man "Rallumer les étoiles" einfach nur ok finden kann. Nicht mein Lieblingslied vom Album, aber live nochmal ein ganzes Stück besser.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 495 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von imagine »

@ Martin: Nein, ich habe dich schon so verstanden :pooh1: . Du hast ein sehr gutes Beispiel der Show genannt, welche die Pausen angenehmer gemacht haben, da quasi keine Möglichkeit bestand, dass die Stimmung zu sehr abkühlt: das Instrumental vor dem Akustik-Teil 🎶 😊 🎶. Dass man eine Saubermach-Phase ggf. überbrücken muss, falls es regnet, ist natürlich klar. Sowas zwischen Sans contrefacon und Oui mais non hätte für mich die Show perfektioniert 👌. Letztendlich jammern auf hohem Niveau bei einer absolut beeindruckenden Show :kniefall: .

Was die Songauswahl angeht: Mylène macht(e) es schon immer extrem schwer abzusehen, was in der Setlist enthalten sein wird. Und das gilt auch für Nevermore. Wer hätte im Vorfeld bspw. mit Tristana gerechnet? Mit Du temps als "wurde noch nie gespielt"-Song bin ich daher vollkommen zufrieden.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Agnus
Beiträge: 36
Registriert: 7. Jun 2019, 02:04
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Agnus Dei
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Wohnort: Hannover, Bad Hersfeld
Has thanked: 14 times
Been thanked: 8 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Agnus »

Erzengel hat geschrieben: 26. Jul 2023, 07:02Und was die Pausen betrifft – von der Tribüne her war ja auch zu sehen, dass immer wieder der Steg vorne abgetrocknet wurde. War nicht nach jedem Song so. Aber zwei oder dreimal hat das die Pause auch etwas verlängert. Hatte ich schon mal geschrieben :pc:
Konnten wir unten aus nächster Nähe anschauen, immer bevor es raus auf den Steg ging, wurde der Regen weggewischt.

Jetzt kann man natürlich sagen: "Ist mir doch egal, ob die wischen mussten, warum hatten Mylène und die Tänzer nicht einfach ein besseres Profil unter den Schuhen und eine ordentlich gummierte, profilierte Lauffläche auf dem Steg und überhaupt, wie konnte der Veranstalter zulassen, dass es regnet!"

Oder man kann sich über ein tolles Konzert ohne nennenswerte Pannen freuen.

Beim Sound sehe ich das ähnlich. In einem Stadion mit Teilüberdachung wird es konstruktionsbedingt immer Bereiche mit mäßigem Sound und Halleffekten geben. Die Stadien werden halt nicht als Amphitheater mit perfekter Akustik gebaut, sondern primär für Sportveranstaltungen.
Die Lösung für guten Sound und Liveerlebnis: Stehplatz
Die Alternative für perfekten Sound: Zu Hause auf dem Sofa bleiben, High-End-Kopfhörer aufsetzen und einen Tonträger der Wahl mit genehmer Wiedergabequalität in die superteure Anlage einlegen. :twisted:
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 454
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 171 times
Been thanked: 230 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Als jemand, der zum ersten Mal auf einem Konzert von Mylène war sind mir die Pausen gar nicht so aufgefallen bzw. haben mich nicht weiter gestört. Im Gegenteil, ich hatte gedacht, dass es sogar zu mehr und längeren Pausen kommen könnte.

Auch die etwas längere Pause nach dem Akustik-Part kam mir nicht ganz ungelegen. So konnte ich halt etwas länger klatschen, einmal durchatmen, mich wieder sammeln, einen Schluck aus der Pulle nehmen und dann emotional in den Partymodus für Sans Contrefacon und Oui... Mais Non switchen. :kicher:

Für diese Setlist bin ich ihr extrem dankbar! Für einen Einsteiger ist die nahezu perfekt, aus den Gründen, die Martin schon so schön beschrieben hatte. :)

Meine persönliche Kirsche auf der Sahnetorte wäre nur Dessin-Moi Un Mouton als Encore anstatt Rallumer Les Étoiles gewesen.
Dann wäre ich endgültig im 7. Mylène-Himmel gewesen... :D
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
Zi5ka
Beiträge: 177
Registriert: 20. Jul 2014, 11:46
Name: Franziska
Geschlecht: weiblich
Fan seit: 2013
Lieblingssong: Monkey Me
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: California
Wohnort: Ingolstadt
Has thanked: 17 times
Been thanked: 20 times

[Konzert] Brüssel - 22.. Juli 2023

Ungelesener Beitrag von Zi5ka »

Stuntman_Dan hat geschrieben: 27. Jul 2023, 00:01 Als jemand, der zum ersten Mal auf einem Konzert von Mylène war sind mir die Pausen gar nicht so aufgefallen bzw. haben mich nicht weiter gestört. Im Gegenteil, ich hatte gedacht, dass es sogar zu mehr und längeren Pausen kommen könnte.
Das kann ich von meiner Seite tatsächlich nur unterschreiben! Ich war zwar bereits 2019 bei zwei Konzerten dabei, allerdings hatte ich die Pausen dieses Mal nicht unbedingt als länger in Erinnerung. Überhaupt ist mir während des Konzerts nicht langweilig geworden, dann hat man halt die Zeit genutzt, um sich das Bühnenbild noch mal genauer anzuschauen oder die Bühnenschrubber bei ihrer Arbeit zu beobachten :D

Anderes Thema: ich habe die letzten Tage ein wenig darüber nachgedacht, ob mir dieses Konzert oder die Show in 2019 besser gefallen hat, und bin (noch) zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Irgendwie fühlt sich das Ganze ein wenig an wie der Vergleich von Äpfel und Birnen, obwohl das eigentlich Quatsch ist. Geht es noch jemandem so, bzw. wie fällt euer Vergleich aus?
Antworten