ÖPNV in Frankreich und allgemein
- imagine
- Beiträge: 6713
- Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
- Name: Stefan
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2006
- Lieblingssong: Diabolique mon ange
- Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
- Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
- Wohnort: Herbsleben
- Has thanked: 499 times
- Been thanked: 264 times
- Kontaktdaten:
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Ich hab diese Woche wieder das sehr zu empfehlende Paris Visit Ticket für den Trip nach Paris bestellt. Hat zufällig jemand einen Plan, seit wann diese nicht mehr per Post nach Deutschland verschickt werden?
@Erzengel: Du bist doch eher mal in Paris, hast du da was mitbekommen?
2019 ging das noch ohne Probleme. Dieses Mal musste ich die Hinterlegung im Hotel wählen. Auch praktisch, aber trotzdem strange
@Erzengel: Du bist doch eher mal in Paris, hast du da was mitbekommen?
2019 ging das noch ohne Probleme. Dieses Mal musste ich die Hinterlegung im Hotel wählen. Auch praktisch, aber trotzdem strange
- Erzengel
- Beiträge: 1177
- Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
- Fan seit: 2010
- Lieblingssong: Avant que l'ombre
- Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
- Lieblingsvideo: California
- Has thanked: 158 times
- Been thanked: 273 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Ich habe das Ticket immer vor Ort abgeholt. Das geht z.B. am Gare du Nord, nur 5 Fussminuten vom Gare de l'Est entfernt, wo ich immer mit der Bahn eintreffe. Aber es stimmt. Ich hatte auch schon einmal so ein Ticket für meine Eltern bestellt und das kam per Post (das war auch 2019).
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel
27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
- Stuntman_Dan
- Beiträge: 459
- Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
- Name: Daniel
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2020
- Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
- Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
- Lieblingsvideo: City of love
- Wohnort: Berlin
- Has thanked: 172 times
- Been thanked: 231 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Guter Tipp, vielen Dank dafür!
Sagt mal, reicht für Stade de France das Ticket für Zone 1-3 oder brauche ich Zone 1-5?
Edit: Ui, ich sehe gerade zusätzlich 12,00 EUR für die Hinterlegung im Hotel... dann nehme ich wohl lieber die kostenlose Option Abholung im Gare du Nord...
Sagt mal, reicht für Stade de France das Ticket für Zone 1-3 oder brauche ich Zone 1-5?
Edit: Ui, ich sehe gerade zusätzlich 12,00 EUR für die Hinterlegung im Hotel... dann nehme ich wohl lieber die kostenlose Option Abholung im Gare du Nord...
Le monde est triste sans imagination
- MartinC
- Beiträge: 1329
- Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2004
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 267 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Überlegt Euch auch gut, ob Ihr Zone 3 und die Museums-Ermäßigungen tatsächlich braucht... Für La Défense braucht man es nur für die Züge (wer nur mit der Metro fährt, deren Station ist tatsächlich noch Zone 2), das Stade de France ist auch mit dem Zug in Zone 2!
Nur für einen ausgedehnten Paris-Bummel bleibt man meistens in den Zonen 1-2, und dafür ist das "Ticket Mobilis" preiswerter. Man zieht es einfach aus jedem beliebigen Automaten vor Ort. Mobilis Zone 1-2 kostet 8,45 Euro pro Tag, Mobilis Zone 1-3 sind 11,30 Euro. Visite 1-3 kostet 13,55 Euro für einen Tag!
Braucht man täglich Zone 3, dann ist Visite ab 2 Tage billiger, bleibt man aber in Zone 1-2, ist das Visite selbst bei 5 Tagen immer noch teurer.
Daher tue ich mir das Visite jetzt schon lange nicht mehr an - ich überlege mir jeden Morgen, wo ich tagsüber überhaupt hin will, und ziehe dann das Mobilis passend Zone 1-2 oder Zone 1-3. Wenn ich dann nach 3 Tagen 50 Cent mehr gezahlt habe (noch nie passiert)... wtf.
Nur für einen ausgedehnten Paris-Bummel bleibt man meistens in den Zonen 1-2, und dafür ist das "Ticket Mobilis" preiswerter. Man zieht es einfach aus jedem beliebigen Automaten vor Ort. Mobilis Zone 1-2 kostet 8,45 Euro pro Tag, Mobilis Zone 1-3 sind 11,30 Euro. Visite 1-3 kostet 13,55 Euro für einen Tag!
Braucht man täglich Zone 3, dann ist Visite ab 2 Tage billiger, bleibt man aber in Zone 1-2, ist das Visite selbst bei 5 Tagen immer noch teurer.
Daher tue ich mir das Visite jetzt schon lange nicht mehr an - ich überlege mir jeden Morgen, wo ich tagsüber überhaupt hin will, und ziehe dann das Mobilis passend Zone 1-2 oder Zone 1-3. Wenn ich dann nach 3 Tagen 50 Cent mehr gezahlt habe (noch nie passiert)... wtf.
- MartinC
- Beiträge: 1329
- Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2004
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 267 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Hab nochmal geschaut und das Ticketsystem in Paris ist weiterhin chaotisch und inkonsistent. Was Mobilis vs. Visite angeht, nochmal zur Übersicht:
- Mobilis gibt es immer nur für einen Tag, aber mit einer Auswahl an Zonen
- Mobilis läßt sich vor Ort an jedem Automaten ziehen, Visite nicht
- Visite gibt es nur für Zonen 1-3 oder 1-5, aber für 1, 2, 3 oder 5 Tage
- mit Visite bekommt man ein paar Ermäßigungen für ca. ein Dutzend Orte (eher aus der zweiten Reihe)
Erster Kasus Knaxus ist: Will ich die Ermäßigungen? Für meinen Geschmack klingt nur 10% Disneyland so, als würde das finanziell was bringen, der Rest ist eher 3-4 Euro Schmarrn.
Will man "nur fahren" hängt alles von den Zonen und dem Zeitraum ab. Braucht man z.B. 4 Tage... hat man mit der Visite schon wieder die A****karte.
Zone 3 braucht man (wie gesagt) in der Regel nur für Busse in und RER Züge nach La Defense. Sämtliche Metro-Stationen sind hingegen grundsätzlich noch Zone 2, egal was oberirdisch ist.
Und damit muß man sich die Sache einfach ausrechnen:
Mobilis (ein Tag):
2 Zonen: 8,45 €
3 Zonen: 11,30 €
Visite (Zone 1-3):
1 Tag: 13,55 €
2 Tage: 22,05 €
3 Tage: 30,10 €
5 Tage: 43,30 €
Eine vollständige Liste (auch der Ermäßigungen) steht z.B. hier: www.parismalanders.com/tickets-und-preise-metro-paris
Da das Thema "...und allgemein" heißt, noch ein kleiner Rant.
Ich finde das (für eine Stadt wie Paris) zwar erstaunlich preiswert, aber in dieser Konfusion auch ziemlich erbärmlich. London hatte vor Jahren hingegen ein absolut geniales System entwickelt, die OysterCard. Das war ein Projekt des Bürgermeisters Ken Livingstone und die Idee war: Wie bekomme ich so viele Menschen wie möglich in die Bahnen, ohne sie zu verarschen...
OysterCard ging so: Man bekam (gegen Deposit, 100% rückzahlbar) eine Plastikkarte, die bekam man (auch anonym) an den Schaltern. Die Karte wurde PrePaid mit Geld aufgeladen, das ging auch (anonym) an jedem Schalter, aber auch (anonym) an jedem Automaten. Um Mitternacht in der Pampa steckte man die Karte in den Ticketautomaten, einen Geldschein hinterher, und schon war wieder Guthaben drauf. Man *konnte* auch überweisen und man *konnte* automatische Aufbuchung einrichten - mußte aber nicht. Und es wurde versprochen, daß man die Karte *jederzeit* zurückgeben konnte und am Schalter den Restbetrag in bar ohne Abzug bekam. Mußte man (als Tourist) aber gar nicht zwingend, denn das Guthaben hatte *keinen* Verfall!
Und so funktionierte sie: Man loggte sich bei jeder Fahrt ein und wieder aus (in Bussen und Trams mit Flat-Fee nur einmal). Daraufhin wurde (beim Verlassen) die Einzelstrecke einfach vom Guthaben abgebucht.
Aber... es gibt einen "Cap". Sobald man an dem Tag soviel gefahren ist, daß sich die billigste Tageskarte gelohnt hätte, wird der Fahrpreis an dieser Schwelle gekappt - man zahlte dann für weitere Fahrten nichts mehr.
Aber... das konnte auch wieder rückgerechnet werden. Fährt man 4 Fahrten im Innenraum, wird es auf die Innenraum-Tageskarte gekappt. Fährt man dann plötzlich eine Zone weiter raus, wird die Tageskarte aufgehoben und wieder alle (vorherigen) Einzelfahrten aufaddiert. Fährt man dann aber *nochmal* in der anderen Zone, lohnt sich irgendwann die nächsthöhere Tageskarte und dann wird erneut auf *die* wieder gekappt!
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Man fährt damit und gut ist. Und am Ende des Tages zahlte man - scheißegal was/wie/wo man gefahren ist, den *niedrigsten* Preis, der möglich gewesen *wäre*, wenn man schon am Morgen alle Fahrten gewußt und aus allen Ticket-Varianten gezielt die preiswerteste ausgesucht *hätte*.
So geht ÖPNV, weil man sich NULL Kopf machen muß. Nur leider wurde wohl in den letzten Jahren auch die wieder "modernisiert"... jetzt gibt es z.B. eine einmalige "Aktivierungsgebühr" von 5 Pfund. Gier frißt Hirn.
- Mobilis gibt es immer nur für einen Tag, aber mit einer Auswahl an Zonen
- Mobilis läßt sich vor Ort an jedem Automaten ziehen, Visite nicht
- Visite gibt es nur für Zonen 1-3 oder 1-5, aber für 1, 2, 3 oder 5 Tage
- mit Visite bekommt man ein paar Ermäßigungen für ca. ein Dutzend Orte (eher aus der zweiten Reihe)
Erster Kasus Knaxus ist: Will ich die Ermäßigungen? Für meinen Geschmack klingt nur 10% Disneyland so, als würde das finanziell was bringen, der Rest ist eher 3-4 Euro Schmarrn.
Will man "nur fahren" hängt alles von den Zonen und dem Zeitraum ab. Braucht man z.B. 4 Tage... hat man mit der Visite schon wieder die A****karte.
Zone 3 braucht man (wie gesagt) in der Regel nur für Busse in und RER Züge nach La Defense. Sämtliche Metro-Stationen sind hingegen grundsätzlich noch Zone 2, egal was oberirdisch ist.
Und damit muß man sich die Sache einfach ausrechnen:
Mobilis (ein Tag):
2 Zonen: 8,45 €
3 Zonen: 11,30 €
Visite (Zone 1-3):
1 Tag: 13,55 €
2 Tage: 22,05 €
3 Tage: 30,10 €
5 Tage: 43,30 €
Eine vollständige Liste (auch der Ermäßigungen) steht z.B. hier: www.parismalanders.com/tickets-und-preise-metro-paris
Da das Thema "...und allgemein" heißt, noch ein kleiner Rant.
Ich finde das (für eine Stadt wie Paris) zwar erstaunlich preiswert, aber in dieser Konfusion auch ziemlich erbärmlich. London hatte vor Jahren hingegen ein absolut geniales System entwickelt, die OysterCard. Das war ein Projekt des Bürgermeisters Ken Livingstone und die Idee war: Wie bekomme ich so viele Menschen wie möglich in die Bahnen, ohne sie zu verarschen...
OysterCard ging so: Man bekam (gegen Deposit, 100% rückzahlbar) eine Plastikkarte, die bekam man (auch anonym) an den Schaltern. Die Karte wurde PrePaid mit Geld aufgeladen, das ging auch (anonym) an jedem Schalter, aber auch (anonym) an jedem Automaten. Um Mitternacht in der Pampa steckte man die Karte in den Ticketautomaten, einen Geldschein hinterher, und schon war wieder Guthaben drauf. Man *konnte* auch überweisen und man *konnte* automatische Aufbuchung einrichten - mußte aber nicht. Und es wurde versprochen, daß man die Karte *jederzeit* zurückgeben konnte und am Schalter den Restbetrag in bar ohne Abzug bekam. Mußte man (als Tourist) aber gar nicht zwingend, denn das Guthaben hatte *keinen* Verfall!
Und so funktionierte sie: Man loggte sich bei jeder Fahrt ein und wieder aus (in Bussen und Trams mit Flat-Fee nur einmal). Daraufhin wurde (beim Verlassen) die Einzelstrecke einfach vom Guthaben abgebucht.
Aber... es gibt einen "Cap". Sobald man an dem Tag soviel gefahren ist, daß sich die billigste Tageskarte gelohnt hätte, wird der Fahrpreis an dieser Schwelle gekappt - man zahlte dann für weitere Fahrten nichts mehr.
Aber... das konnte auch wieder rückgerechnet werden. Fährt man 4 Fahrten im Innenraum, wird es auf die Innenraum-Tageskarte gekappt. Fährt man dann plötzlich eine Zone weiter raus, wird die Tageskarte aufgehoben und wieder alle (vorherigen) Einzelfahrten aufaddiert. Fährt man dann aber *nochmal* in der anderen Zone, lohnt sich irgendwann die nächsthöhere Tageskarte und dann wird erneut auf *die* wieder gekappt!
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach: Man fährt damit und gut ist. Und am Ende des Tages zahlte man - scheißegal was/wie/wo man gefahren ist, den *niedrigsten* Preis, der möglich gewesen *wäre*, wenn man schon am Morgen alle Fahrten gewußt und aus allen Ticket-Varianten gezielt die preiswerteste ausgesucht *hätte*.
So geht ÖPNV, weil man sich NULL Kopf machen muß. Nur leider wurde wohl in den letzten Jahren auch die wieder "modernisiert"... jetzt gibt es z.B. eine einmalige "Aktivierungsgebühr" von 5 Pfund. Gier frißt Hirn.
- imagine
- Beiträge: 6713
- Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
- Name: Stefan
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2006
- Lieblingssong: Diabolique mon ange
- Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
- Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
- Wohnort: Herbsleben
- Has thanked: 499 times
- Been thanked: 264 times
- Kontaktdaten:
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Das mit der Oyster Card ist gut zu wissen, ich hab noch meine von 2017 herumliegen, sozusagen als Souvenir . Aber von allen Städten her was das definitiv das beste System, dass ich nutzen durfte.
Das Visite-Ticket finde ich trotz des sicherlich nicht immer optimalen Preises insofern praktischer, als man flexibler ist - insb. wenn man noch nicht weiß, wohin man überall fährt. Außerdem hab ich ein Ticket und brauch mich nicht jeden Tag drum kümmern, eins zu holen. Aber das muss man natürlich individuell entscheiden.
Das Visite-Ticket finde ich trotz des sicherlich nicht immer optimalen Preises insofern praktischer, als man flexibler ist - insb. wenn man noch nicht weiß, wohin man überall fährt. Außerdem hab ich ein Ticket und brauch mich nicht jeden Tag drum kümmern, eins zu holen. Aber das muss man natürlich individuell entscheiden.
- MartinC
- Beiträge: 1329
- Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2004
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 267 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das heute immer noch so ist. Ich mußte meine einmal "reaktivieren" lassen, das ging am Schalter in Heathrow unmittelbar beim Aufzahlen, im Prinzip wurde sie einfach nur wieder eingeschaltet und das Geld war wieder drauf. Mit dieser "Aktivierungsgebühr" jetzt ist das die Frage, ob die nicht irgendwann die alten Karten ungültig gemacht haben.
Nur weil ein System funktioniert und gut ist, heißt ja nicht, daß die Politik es nicht ändern würde und könnte. Sonst könnte man ja glatt meinen, sie wäre überflüssig...
49 Euro Ticket, das es nur digital gibt, und nur als Abo... also wenn man *damit* nicht alle Leute zum ÖPNV bekommt, weiß ich auch nicht. (Joke)
Nur weil ein System funktioniert und gut ist, heißt ja nicht, daß die Politik es nicht ändern würde und könnte. Sonst könnte man ja glatt meinen, sie wäre überflüssig...
49 Euro Ticket, das es nur digital gibt, und nur als Abo... also wenn man *damit* nicht alle Leute zum ÖPNV bekommt, weiß ich auch nicht. (Joke)
- THomasHH
- Beiträge: 1462
- Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
- Name: Thomas
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 1991
- Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
- Lieblingsalbum: L'autre (1991)
- Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
- Wohnort: Hamburg
- Has thanked: 360 times
- Been thanked: 106 times
- Kontaktdaten:
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Wie lange gibt’s diese Oystercard?
Ich war das letzte mal in London 2014, zum Kate-Bush-Konzert. Da hatte ich mir von zu Hause aus eine Karte bestellt, gültig für mehrere Tage. Weiß nicht mehr genau, für wieviele Tage (ich war von Mo. - Do. dort).
1988 war ich das erste mal dort und hatte mir für jeden Tag eine Tageskarte gekauft. War auch bereits günstiger als Tickets für jede Fahrt zu kaufen.
Ich war das letzte mal in London 2014, zum Kate-Bush-Konzert. Da hatte ich mir von zu Hause aus eine Karte bestellt, gültig für mehrere Tage. Weiß nicht mehr genau, für wieviele Tage (ich war von Mo. - Do. dort).
1988 war ich das erste mal dort und hatte mir für jeden Tag eine Tageskarte gekauft. War auch bereits günstiger als Tickets für jede Fahrt zu kaufen.
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS
„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine
"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
© dEnTrElEsMoRtS
„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine
"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
- MartinC
- Beiträge: 1329
- Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2004
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 267 times
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Die Oystercard wurde 2003 eingeführt, aber vorher gab es jahrzehntelang die "Travelcards". Die bekam man von jedem Bahnhof als Rückfahrticket nach London mit Tageskarte für Greater London, oder innerhalb Londons preislich gestaffelt mit Zonenwahl.
Im Prinzip gibt es die auch nach 2003 noch, aber sie wurde ja quasi in die OysterCard "eingerollt". Also ich mir 2003 oder 2004 in Heathrow die Travelvard(s) kaufen wollte, bekam ich ungefragt die OysterCard in die Hand gedrückt (lustigerweise ohne Deposit... war entweder Promo oder ein Fehler von denen) und erklärt, daß die ja automatisch auf die Travelcards kappt. Sobald ich irgendwas am Tag gefahren bin, was die Travelcard XY rechtfertigt, wird die Summe auf deren Preis eingefroren.
Im Prinzip gibt es die auch nach 2003 noch, aber sie wurde ja quasi in die OysterCard "eingerollt". Also ich mir 2003 oder 2004 in Heathrow die Travelvard(s) kaufen wollte, bekam ich ungefragt die OysterCard in die Hand gedrückt (lustigerweise ohne Deposit... war entweder Promo oder ein Fehler von denen) und erklärt, daß die ja automatisch auf die Travelcards kappt. Sobald ich irgendwas am Tag gefahren bin, was die Travelcard XY rechtfertigt, wird die Summe auf deren Preis eingefroren.
- imagine
- Beiträge: 6713
- Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
- Name: Stefan
- Geschlecht: männlich
- Fan seit: 2006
- Lieblingssong: Diabolique mon ange
- Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
- Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
- Wohnort: Herbsleben
- Has thanked: 499 times
- Been thanked: 264 times
- Kontaktdaten:
ÖPNV in Frankreich und allgemein
Ich hab auch gerade einen Rat auf die DB, SNCF bzw. den internationalen Bahn-Fernverkehr in Europa allgemein.
Einfach mal schauen, was die Strecke Erfurt > Lille kostet, ist geil einfach ... nicht! Für Erfurt > Brüssel Midi kann ich schon Tickets für Anfang Juni buchen, der Rest Büssel Midi > Lille natürlich noch nicht. Was ist denn das für eine . Und auf der SNCF Connect Webseite bekommt man auch nur eine "Fehler aufgetreten"-Meldung und landet wieder auf der Startseite, ohne dass man überhaupt etwa das Datum angeben konnte.
Wir sind im Jahr 2023
Einfach mal schauen, was die Strecke Erfurt > Lille kostet, ist geil einfach ... nicht! Für Erfurt > Brüssel Midi kann ich schon Tickets für Anfang Juni buchen, der Rest Büssel Midi > Lille natürlich noch nicht. Was ist denn das für eine . Und auf der SNCF Connect Webseite bekommt man auch nur eine "Fehler aufgetreten"-Meldung und landet wieder auf der Startseite, ohne dass man überhaupt etwa das Datum angeben konnte.
Wir sind im Jahr 2023