Urheberrechtsreform - was wird?

Ankündigungen, Fragen, Vorschläge usw. zum Forum
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1163
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 152 times
Been thanked: 266 times

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Ich weiß nicht wohin mit dem Post.

Heute schon bei Wikipedia vorbeigeschaut?

Geht nicht. Die Seite ist freiwillig vom Netz gegangen aus Protest gegen die massive Veränderung des Urheberrechts :coffee:

Eines ist klar. Sollte das Gesetz durchgehen, ist das Forum hier in einer Woche tot. Überhaupt jedes Forum eigentlich. Unsere Politiker produzieren wirklich nur noch Müll. Siehe auch die geradezu grotesken Eingriffe von Herrn Spahn ins Gesundheitswesen.

Gedacht war das Gesetz, wie das Datenschutzgesetz, als Schutz gegen Megakonzerne wie Google und Facebook. Aber denen geht das am A.... vorbei. Die kleinen User trifft es.
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von imagine »

Die Diskussion um die Urheberrechtsreform ist ja schon länger am laufen, die Aktion der Wikipedia ist aber gut.

Wenn das wirklich so kommt wie geplant, dann muss ich echt überlegen, ob ich meine Aktivitäten im Netz einstelle... Und zwar komplett

Selbst wenn man wirklich Facebook, Google und Co. ins Visier nimmt, so steht (in Europa) IMO eine Reduzierung des Internets auf eine ausschließliche Konsumplattform der Inhalte großer Konzerne bevor. Und da werden die oben genannten wohl kaum Probleme bekommen, da hier genug finanzielle Mittel vorliegen.

Besonders zermürbend ist Tatsache, dass die Sache wieder von Personen
voran getrieben werden, die offensichtlich keinen Plan haben, was sie eigentlich verbocken. 🙄 Einen schönen Gruß an Herrn Voss von der CDU an der Stelle.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Man darf sicher gespannt sein, wie sich das alles auswirkt und entwickelt.
Wenn Du, Stefan, dieses Forum dichtmachen solltest, wäre das sicher schade. Ich behaupte aber, dass es am Ende nicht so apokalytisch werden wird, wie es derzeit Viele ausmalen.
Und wenn doch, dann wird davon die Welt auch nicht untergehen. Gewisse Bequemlichkeiten werden dann nicht mehr gehen, aber ich kenne zum Glück noch die Zeiten vor dem Internetzeitalter. Wir sind wunderbar zurecht gekommen. ;)
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich hab vor langer Zeit mal einen interessanten Text gelesen, warum religiöse prüde amerikanische Frauen in den 20er Jahren dafür gesorgt haben, daß es heute auf jedem Schulhof Drogen zu kaufen gibt... klingt wie eine wirre Verschwörungstheorie, ist aber relativ plausibel, wenn man es Schritt für Schritt betrachtet.

Die Mafia wäre im 19. Jahrhundert lange Zeit eine eher kleine und regionale Kraft gewesen. Dann kamen ein paar einflußreiche Moralaktivisten 1920 auf die Idee, in den USA Alkohol zu verbieten. Die Leute tranken aber gerne. Und viel. Also mußte jemand kommen und eine illegale Infrastruktur schaffen. Das erledigte die Mafia, verdiente damit sehr viel Geld und wurde sehr mächtig. Bis die Prohibition 1933 wieder abgeschafft wurde. Dumm für die Mafia, die sich jetzt andere Waren suchen mußte, um weiter im Geschäft zu bleiben. Drogen. Und der Vorteil: Die meisten normalen Menschen hatten in den 13 Jahren die Scheu abgelegt, bei Verbrechern einzukaufen, schließlich wollte man ja seinen Schnaps haben. Da ist es kein großer Act, zukünftig bei denen auch noch andere Sachen zu kaufen - man kennt sich ja schon.

Was das Ganze mit Artikel 13 zu tun hat?

Man ersetze "Alkohol" mit "Internet Videos" und "Mafia" mit "Darknet". Letzteres kennen die meisten bislang nur aus den Nachrichten, wenn ganz ganz ganz ganz schlimme Dinge passiert sind.

Die Menschen werden sich aber ihren digitalen Lifestyle nicht durch irgendwelche politischen Clowns beenden lassen, echt nicht. Das ist schlecht für YouTube, und Google, und vielleicht leider sogar für mylenefarmer-forum.de

Aber wenn die öffentlich zugänglichen Quellen künstlich geschlossen werden, dann kauft man sich den Schnaps eben nicht mehr in der Kneipe, sondern beim Dealer. Und so wie es die Mafia 1920 schon gab, so gibt es auch Darknet & Co.

Und wenn da erstmal jeder Zugang hat und die meisten Leute drin sind, denen es jetzt (noch) beim blanken Namen graust, dann schwinden auch die Hemmungen und irgendwann ist auch Oma Krawuttke aus Lüdenscheid drin, um über Kochrezepte zu plaudern.

Für die Polizei und den Rechtsstaat ist das dann... weniger gut. Denn jetzt lohnt sich der gigantische Aufwand noch, ab und zu dort etwas zu knacken und wenigstens einzelne Täter zu erwischen. Wenn aber erstmal auf jeden streng verschlüsselten "Wie baue ich eine Bombe" Film einhunderttausend streng verschlüsselte Katzenvideos kommen, wird das etwas... schwieriger.

Irgendwann werden sie dann auch wohl wieder YouTube erlauben, die Katzenvideos zu zeigen. Wobei sich dann aber Oma Krawuttke längst so an das Darknet gewöhnt hat, daß sie auch dort noch drinbleibt. Da finden sich dann auch weitere Inhalte... die Mafia hat ja auch die Kurve erwischt.

:motz: :gaga:
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von imagine »

@Thomas:

Ich sag ja: Internet abschalten, Problem gelöst. Ging früher auch.

:eingenwilligerpc:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
StardustRebel
Beiträge: 160
Registriert: 21. Mär 2019, 23:45
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2015
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Avant que l'ombre (2005)
Lieblingsvideo: Tristana
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von StardustRebel »

Da freue ich mich gerade über dieses Forum hier und jetzt muss ich das lesen.
Echt schade was da momentan verbockt wird. Wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb war ich früher oft in Foren unterwegs.
Die sind dann allerdings untergegangen, da mit der Zeit einfach keiner mehr was gepostet hat und der Großteil zu Facebook umgezogen ist und dort in diversen Gruppen Mitglied ist.
Das mit Wikipedia hat mich eben überrascht. Musste schnell mal nachsehen. Geht aber alles wie immer?
Vielleicht ein kurzer Protest?
Naja, bleibt abzuwarten was weiter passiert. Hoffen wir das beste. Immer Positiv bleiben.
Bild
VIII-VI-MMXIX
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von imagine »

Wikipedia hatte gestern den ganze Tag die Protestaktion durchgeführt, aber soweit ich mitbekommen habe auch nur die deutsche Wikipedia. Ist seit Mitternacht wieder erreichbar.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 22. Mär 2019, 16:36 Wikipedia hatte gestern den ganze Tag die Protestaktion durchgeführt, aber soweit ich mitbekommen habe auch nur die deutsche Wikipedia. Ist seit Mitternacht wieder erreichbar.
Nun... die Geste möchte ich nicht geringschätzen, aber ich hatte mich am 21. auch gewundert, warum bei mir Wiki problemlos angezeigt wurde. :gruebel:

Der Grund lag darin, daß sie den "Streik" allein mit einem JavaScript-Layer über ihre Seiten eingerichtet haben. Benutzte man einen JS-Blocker, wurden die Seiten alle ohne jeden Hinweis angezeigt, sogar die Suche hat funktioniert.

Vermutlich hatte man gedacht, daß sich User mit JS/Ad-Blockern ohnehin soweit auskennen, daß man sie nicht "erreichen" muß und richtete die Protestaktion nur an Leute, die ohne Browser-Plugins unterwegs sind. :coffee:

Auch wenn die Chancen gering sind, so ganz ist die Nummer wohl noch nicht durch. Es wird grade massiver Druck auf einzelne Politiker ausgeübt, und es ist zu hören, daß einigen grade wegen dem Umfang und der Wucht die Muffe geht. Petitionen waren schon immer nutzlos, aber diesmal ist es ja keine "Ich fordere dies & das & bla bla bla" sondern die individuelle Ansage: "Ich werde keinen Politiker mehr wählen, der Artikel 13 zustimmt, und wir merken uns, wenn Du es tust".

Wer mit seinem Abgeordneten telefonieren möchte, das wird auch grade organisiert: pledge2019.eu
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von imagine »

Wenn man genau hingeschaut hat, dann hat man gesehen das der Layer nachträglich eingeblendet wurde. Aber besser als nichts, da die Mehrzahl der Nutzer wohl keinen Javascript-Blocker nutzt.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1312
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 45 times
Been thanked: 261 times

Urheberrechtsreform - was wird?

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 22. Mär 2019, 21:26 Wenn man genau hingeschaut hat, dann hat man gesehen das der Layer nachträglich eingeblendet wurde. Aber besser als nichts, da die Mehrzahl der Nutzer wohl keinen Javascript-Blocker nutzt.
Wobei letzteres schlimm genug ist... :angst:

Es ist die Frage, warum niemand die Idee hatte, dann wenigstens einfach nur mit dem <noscript> Tag eine durchgehende Nachricht auf allen Seiten einzublenden. So gab es auf der Startseite einen kleinen Kasten, in dem erklärt wurde, warum die Website heute geschlossen ist, und ansonsten war sie normal offen.

Um Stephen Hawking in "The Big Bang Theory" zu zitieren... "Erkennen Sie die Ironie dieser Situation?" :pfeif:
Antworten