10 out of 10: Mylènes Dekade

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von danny »

Da es ja derzeit recht still zu sein scheint & abgesehen von neuen Reaction-Videos nichts neues gibt, würde ich gerne eine Idee aus einem anderen Forum adaptieren: Welche 10 Songs sind eurer Meinung nach die besten, die Mylène in den letzten 10 Jahren veröffentlicht hat? Und vielleicht sogar warum? ;)

Ich wage mal den Anfang:

10. Du temps (2011)
Singles als Support für ein Greatest-Hits-Album zu produzieren, hat sich in vielen Fällen ja bereits als ironisch erfolglos dargestellt. Du temps schafft es dennoch in diese Top 10, weil ich es als spaßigen Gute-Laune-Hit empfinde. Videos, in denen ein/e Künstler/in Backstage-Videos verarbeitet, haben schon immer meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil es häufig zeigt, wofür Musiker in den letzten Jahren dankbar waren. :)

09. C'est pas moi (2015)
Es hat was Disco-mäßiges an sich, was mir zusagt. Die Gitarren, Percussions & ein bedeutend kraftvollerer Chorus. Die Stelle "La vie sans son sans sel" zeigt sehr gut, dass im Französischen vieles gleich klingendes einen Satz bilden kann. :kicher:
Die musikalische Bridge kommt jedoch etwas schwach rüber & schöpft nicht das volle Potenzial des Liedes aus. Da hätte man das Disco-Thema nochmal stärker herausheben können. :nailfile:

08. Elle a dit (2012)
Auch, wenn es mich stark an Schlager an einem sonntäglichen Mittagstisch im ZDF-Fernsehgarten erinnert, kann man sich das Lied mal zu Gemüte führen. Wenn man Monkey me irgendwie zusammenfassen kann, dann mit Elle a dit. Es hat von (fast) allem etwas mit bei & dient mit seinem Intro als gemütlicher erster Track des Albums.

07. Rolling Stone (2018)
Man kann ja von Désobéissance halten, was man will, wenn man es mit dem Rest ihrer Diskografie vergleicht, aber mich hat dieses Album endgültig zum Fan gemacht. Nicht zuletzt auch, weil ich bereits ein Freund von der Arbeit des Produzenten Feder war. Rolling Stone fasst jedenfalls die eher Country-Synth-Rock-lastigen Werke (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann) des Albums zusammen, zu denen ich Histoires des fesses, Get up Girl & Prière zähle. Der FDVM-Remix kommt sicher in jede Party-Playlist, die ich zu gegebenen Anlässen erstelle werde. :naughty:

06. N'oublie pas (2018)
Gleich mal mit dem Album fortfahrend stelle ich ein unerwartetes Duett in den Raum. Ich hätte nicht an eine Kollaboration der beiden gedacht, aber das beste am Showbusiness ist das Unerwartete, nicht wahr? Diese Single kommt mit wenig sehr gut aus & zeigt, wie das Englische mit dem Französischen Hand in Hand gehen kann, wenn man es unter eine Kick-Drum mit Piano packt. Sehr interessante Harmonies, by the way!

05. Un jour our l'autre (2015)
Balladen höre ich eher an verregneten Herbsttagen oder wenn die Woche wieder nicht so atemberaubend toll verlief. Nichtsdestoweniger ist Un jour ou l'autre ein starkes Stück, das es verdient, gewürdigt zu werden. Live gefällt es mir auch sehr gut, fast noch besser als auf dem Album. Vor meinem geistigen Auge sehe ich im dazugehörigen imaginären Muskvideo immer einen Leuchtturm an der Küste Schottlands.

04. L'âme dans l'eau (2020)
Auch, wenn nur textlich eine Eigenleistung von Mylène erbracht wurde, sehe ich diese seichte Single wie Nebel über die Felder wabern. Es klingt - gerade vor dem Hintergrund, dass es das Intro für die Doku war & der letzte Track auf "Histoires de" ist - wie ein Abschied ihrerseits. Hoffen möchte ich es natürlich nicht, aber mit diesem Stil als allerletztes Lied könnte ich durchaus leben.

03. À force de ... (2012)
Das ist für mich der Standout-Track auf Monkey me. Sehr starke Gitarren-Akkorde gepaart mit elektronischen Musikfunken machen dieses Stück zu einem mehr als gerechtfertigten Tour-Opener. Hinzu kommt das ungewöhnliche Verhältnis des Sprechanteils von Chorus zu Strophen, gestützt durch die eher ungewöhnliche Struktur des Liedes. Der einzige Wermutstropfen ist das Autotune-Rumgespiele in den Strophen. :innocent:

02. Stolen Car (feat. Sting) (2015)
Ich muss gestehen, dass ich das Original vorher gar nicht kannte, aber als Duett zwischen Mylène und Sting wirkt es für mich auch stärker. The Avener hat hier ganze Arbeit geleistet. Was in der ersten Strophen noch klingt als würde James Bond gleich um die Ecke gefahren kommen, wird im Refrain zum Dance-Track schlechthin. :smoke:

01. Sentimentale (2018)
Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Wahl für die Nummer 1 nicht in die Nesseln setze. ;)
Ich finde die Nummer jedoch extrem gelungen & bin froh, dass sie ihr auch live eine Chance gegeben hat. Die Instrumentalisierung wird dem Wort „sentimental“ durchaus gerecht, wirkt zeitgleich aber auch gut tanzbar. Mit 120 bpm liegt es auch noch direkt im „magischen Tempo“, wie es Giorgio Moroder einst bezeichnete. Die Percussions in Symbiose mit elektronischen Pads, einem guten House-Organ, sattem Bass & verzerrten Alarm-Klängen supporten Mylènes vokalen Rhythmus auf bestmögliche Weise. Die Backgroundvocals im Refrain tun ihr übliches, um mehr Tiefe zu verleihen. :wub:
Der Wortwitz zum Abschluss des Liedes mit der Anspielung auf Pourvu qu'elles soient douces ist quasi die Kirsche auf einem großen Eisbecher künstlerischen Talents.

-------
Und nein, keine Angst, ich verlange von euch hier keine Aufsätze. Für meine Neugier reicht auch einfach eine Liste mit den 10 Liedern. :kicher:
Zuletzt geändert von danny am 1. Feb 2021, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von imagine »

Die Idee finde ich super, ich muss mir in der Tat darüber einmal Gedanken machen. :) :pc:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Damit Danny's Liste nicht länger so alleine dasteht, wage ich auch mal einen Versuch :)
Ich kann das allerdings nicht so schön musikalisch fundiert begründen. Daher bei mir einfach aus dem Bauch heraus und ach ja bei mir als absoluten Film-Freak spielen auch die Videos (sofern vorhanden) eine große Rolle.

10. Ici Bas (2012)
Ein netter Gute-Laune-Song, der bei mir neben den üblichen Verdächtigen immer wieder läuft, daher hat er es in meine Liste geschafft.

09. Nuit D'hiver (2012)
Ja, ich weiß, eine sehr merkwürdige (und sicher auch kontroverse) Wahl. Aber diese Nummer hat sich irgendwie in mein Gehirn gefressen und ist dort geblieben. Und ich mag es, dass sie immer wieder solche, ich nenn sie mal "Experimentalstücke" auf ihre Alben packt.

08. Histoires de fesses (2018)
Kann ich gar nicht wirklich begründen...Histoires de, histoires de, histoires de...fessssssssses :kicher:

07. Rolling Stone (2018)
So ähnlich wie bei 08. Einfach ein Song, den ich mag und ich fand die Choreo bei Live 2019 sehr cool.

06. Interstellaires (2015)
Der Opener von Live 2019 ist bei mir selbstverständlich gesetzt. Einfach nur Gänsehaut pur und mir gefällt das Art Video dazu.

05. Stolen Car (2015)
Ich liebe all ihre Duette und natürlich auch dieses hier. Bruno Aveillan inszeniert immer schöne Videoclips und die Chemie zwischen Mylène und Sting...das passt einfach.

04. City of Love (2015)
Als Fan des französischen Horror-Kinos gehört das Video zu City of Love von meinem Freund Pascal Laugier natürlich auch zu meinen Favoriten ;)
Umso schöner, dass hieraus mit "Incident in a Ghostland" eine zweite Zusammenarbeit zwischen den Beiden hervorgegangen ist.

03. N'oublie pas (2018)
Hatte ich schon erwähnt, dass ich ihre Duette mag? Hier treffen zwei ganz außergewöhnliche Stimmen aufeinander. Zudem haben mich Song und Video auch persönlich sehr berührt, da ich meiner Schwester sehr nahe stehe.

02. Du temps (2011)
Ein Song, bei dem für mich einfach alles passt und zu dem regelmäßig abgetanzt wird ;)

01. City of Love Martin's Remix feat. Shaggy (2016)
Jawoll meine Nr. 1 ist ein Remix! Als ich zum ersten Mal nur den Titel gelesen habe, dachte ich: Hää, Mylène und Shaggy...wtf?! Wie soll das denn zusammenpassen? Aber es passt...und wie! Einen Mylène-Song als Reggae Remix, darauf muss man erstmal kommen. Das ist originell, kreativ und mal etwas völlig anderes. Diese Nummer macht Gute Laune ohne Ende (davon können wir alle gerade viel gebrauchen) und das Video ist aktuell mein All-Time-Favorite. :irre:
Le monde est triste sans imagination
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von danny »

Die Liste kann sich doch auch sehen lassen. ;)

Zu "Nuit d'hiver": Ich finde es auch nicht so schlecht, gerade weil Laurent & Mylène hier nochmal auf "Chloé" anspielen. Mehr Mut beim Experimentieren finde ich nicht schlecht, allerdings hätte ich es vermutlich lieber als B-Side gesehen, statt als Album-Track - auch wenn es gut in "À force de ..." übergeht. :pfeif:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von imagine »

Danke für den Hinweis, dass ich das auch ja noch posten wollte :D

10. Mad world (2013, live, mit Gary Jules)

Für mich das beste Live-Duett der letzten Jahre, die beiden haben auf der Bühne einmalig gut harmoniert. Zudem eine großartige EInleitung in den Akustik-Teil 2013 :love1:

09. N’oublie pas (2018)

In der Tat ein unerwartetes Duett auf Désobéissance.

08. A force de (2012)

Für mich das Highlight der sonst eher schwachen Mitte von Monkey me und live eine Wucht.

07. Leila (2012)
06. Insondables (2015)

Die beiden ruhigen Stücke von Interstellaires und Blue noir inkl. den Videos... :love1:

05. Bleu noir (2010)

Musikalisch ein Gute-Laune-Song. Zur Timeless hab ich es immer irgendwie geschafft, direkt unter dem Ausleger bei Blue noir zu stehen :wink: :wub:

04. Parler d’avenir (2018)

Der Song, der beim ersten Mal durchhören, von Désobéissance gleich hängen geblieben ist :love1:

03. Interstellaires (2015)

Ein großartiger Opener vom Album und live gleichermaßen.

02. M'effondre (2010)

Gleich zweimal Bleu noir hintereinander, war aber 2019 meine persönliche Überraschung überhaupt. Ich mag Mylènes tiefen Gsang a la L'instant X sehr :smoke:

01. Diabolique mon ange (2010)
Für mich definitiv der beste Song der vergangenen Dekade, insbesondere live mein Highlight zur Timeless-Tour :love1:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
danny
Beiträge: 664
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 176 times
Been thanked: 328 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von danny »

Also Bleu Noir noch mitzählend würde ich „Oui mais non“ mitnehmen.

Vielleicht ein etwas zu offensichtlicher Party-Track, aber für mich definitiv ein Gute-Laune-Garant & Live auch nicht von der Hand zu weisen. :music:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
Stuntman_Dan
Beiträge: 452
Registriert: 2. Feb 2021, 19:00
Name: Daniel
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Dessine-moi un mouton
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: City of love
Wohnort: Berlin
Has thanked: 169 times
Been thanked: 222 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von Stuntman_Dan »

Ahh, bei mir ging die Dekade erst 2011 los (2011 bis 2020 -> 10 Jahre). Deshalb ist nichts von Bleu Noir dabei. Ansonsten wäre bei mir M'effondre auf jeden Fall auch auf der Liste gelandet :smoke:

Ich mag es nämlich auch, wenn sie stimmlich im Keller unterwegs ist (siehe Histoires de fesses). Sie hat schon eine gewaltige Range in ihrer Stimme :i_like:
Le monde est triste sans imagination
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6703
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 491 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von imagine »

Wenn ich Bleu noir weglasse, dann kommen bei mir Love Song, Elle a dit und Tu ne le dis pas auf die Liste.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
THomasHH
Beiträge: 1449
Registriert: 10. Aug 2010, 13:25
Name: Thomas
Geschlecht: männlich
Fan seit: 1991
Lieblingssong: Nous souviendrons-nous
Lieblingsalbum: L'autre (1991)
Lieblingsvideo: Pourvu qu'elles soient douces
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 349 times
Been thanked: 104 times
Kontaktdaten:

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von THomasHH »

Ich werde mir auch mal Gedanken machen, wobei es unerheblich ist, ob 2010 mitgezählt wird oder nicht. :kicher:
Ich bin willensstark und trotzdem schwach, eigensinnig und trotzdem Team-fähig, gefühlvoll und trotzdem kühl, tolerant und trotzdem egoistisch, depressiv und trotzdem voller Lebensfreude...
© dEnTrElEsMoRtS

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
Heinrich Heine

"Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag fuer Tag, das macht dich fertig."
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
© Albert Einstein
Benutzeravatar
StardustRebel
Beiträge: 160
Registriert: 21. Mär 2019, 23:45
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2015
Lieblingssong: Désenchantée
Lieblingsalbum: Avant que l'ombre (2005)
Lieblingsvideo: Tristana
Has thanked: 11 times
Been thanked: 24 times

10 out of 10: Mylènes Dekade

Ungelesener Beitrag von StardustRebel »

Habe mir die letzten Tage jetzt auch viele Gedanken darüber gemacht und glaube, ich bin jetzt zu einem Ergebnis gekommen.
Habe einfach die Songs genommen die in die 2010er Jahre fallen.

10. Elle a dit (2012)
Ein schöner Song, der Elektro ist, aber nicht so prominent und gezwungen klingt wie andere Songs der Sorte. Außerdem wollte ich auch was von "Monkey Me" in der Top 10 haben.

09. N'aie Plus D'amertume (2010)
Liebe diesen Song, der ganz von seiner Piano Melodie lebt. Wunderbar vorgetragen mit einer gewissen Melancholie.

08. Un jour ou l'autre (2015)
Hier besticht ganz klar die Stimme, die im Vordergrund steht. Ganz leichte Elemente im Hintergrund, die alles wunderbar untermalen.

07. A rebours (2015)
Weiter geht's mit "Interstellaires" und das nicht das letzte mal. Eine Mischung aus Platz 9 und 8.

06. Bleu noir (2010)
Eigentlich fast so wie Platz 10 "Elle a dit."

05. Interstellaires (2015)
Nachdem ich den Song als Opener Live miterleben durfte, ist er extrem in meiner Gunst gestiegen. Ist aber auch einfach ein guter Song!

04. N'oublie pas (2018)
Ein tolles Duett. Frauenduette sind ja leider meist selten, umso schöner das es hier zustande kam. Bin zwar kein großer Fan von LP's Stimmfarbe, aber in Kombination mit Mylène finde ich es super!

03. Stolen Car (2015)
Ein weiteres tolles Duett. Gefällt mir noch besser als "N'oublie pas".

02. Désobéissance (2018)
Dieser Song ging mir bei hören des Albums sofort ins Ohr und ist seither auch mein Favorit davon. Sehr schade das sie ihn nicht Live performet hat...

01. City of Love (2015)
Für mich, ganz klar und unangefochten, der beste Song von Mylène in den 2010ern und auch einer ihrer besten der ganzen Karriere.
Hier stimmt einfach alles. Für mich total skandalös das sie ihn nicht Live bei präsentiert hat... Jammerschde.
Bild
VIII-VI-MMXIX
Antworten