Konzertberichte

Konzertserie im Juni 2019 in der Paris La Defense Arena
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 21. Jun 2019, 12:40 Oder konnte jemand erkennen, ob Personen der Band Mikro vor sich stehen hatten?
Nope, die Backing Vocals kamen alle vom Tape. Das war auch der Grund, warum sie ganz am Anfang von Europe1 gedisst wurde, das war der einzige echte negative Kommentar aus den Medien, irgendein Wortspiel mit "contrefaçon" im Titel.

Man sieht es z.B. in Closeups bei genau diesem Lied - das erste "Puisqu'il faut choisir" singt sie nicht (!) selbst, weil es noch von den Backing-Sängerinnen stammt, sie steigt quasi erst in die zweite Hälfte der Zeile "...à mots doux je peux le dire" live ein. Das ist absolut ehrlich (blöd wäre es, die erste Zeile zu Lip-Syncen) sieht aber natürlich - wenn man es bemerkt - etwas merkwürdig aus. Ist auch die Frage, warum man hier nicht das Arrangement geändert hat, einfach *eine* Frauenstimme in diesem Übergang herausnehmen und die erste Zeile dann selbst live drübersingen.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

Gut, dann habe ich das doch korrekt gesehen. Finde es ja echt eine Leistung, über neun Konzerte jeweils zwei Stunden quasi 90% selbst zu bringen ohne weitere Unterstützung - die Band-Ausnahmen mal aufgenommen. :smoke:

Ich denke das war an der Stelle bei PQSD auch einfach so geplant, daher ist mir das sogar nicht Schnuppe :D
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

imagine hat geschrieben: 21. Jun 2019, 13:31 Gut, dann habe ich das doch korrekt gesehen. Finde es ja echt eine Leistung, über neun Konzerte jeweils zwei Stunden quasi 90% selbst zu bringen ohne weitere Unterstützung - die Band-Ausnahmen mal aufgenommen. :smoke:

Ich denke das war an der Stelle bei PQSD auch einfach so geplant, daher ist mir das sogar nicht Schnuppe :D
Nicht "PQSD"... ich meine "Sans Contrefaçon".

Was die 90% angeht - das ist natürlich, irgendwie, als Herausforderung/Anspruch auch einfach normal. Mit sporadischen Pausen (Instrumentals, zweiter Sänger) geht das jeder Sängerin und jedem Sänger einer beliebigen Rockband so. Und was die Backing Vocals angeht, die unterstützen immer nur das Arrangement aber entlasten nicht wirklich die jeweilige Hauptstimme (wobei der eine Funk-Mitschnitt 2013 ja eindeutig belegt hat, daß sie die Hauptstimme auch belasten können... vielleicht war das auch der Grund, die Damen zu kippen). :twisted:

Was einen bei Farmer wirklich baff macht ist weniger die Länge des Konzerts als der Tonumfang, den sie ja (mit Abstrichen) immer noch hat. Sie könnte ja *lockerst* "Rêver" oder "Ainsi" eine Oktave tiefer setzen - und bei "Rêver" haben 2002 die Enfoirés sehr eindrucksvoll bewiesen, daß das LIed dann noch genauso wirkt.

Es wird nach ganz oben naturgemäß inzwischen sehr dünn und von ihrem Atem her sehr schwach, und ein paarmal hat sie den maximalen Peak ja dann auch dem Publikum überlassen. Aber - auch wenn es vom Druck her inzwischen nur noch gehaucht ist, nagelt sie den Ton immer präzise auf den Punkt, und das ist ein Hammer. Ich kenne nur wenige Sängerinnen in ihrem Alter und nach 30 Jahren Konzerten, die in dem Extrembereich wirklich noch zuverlässig die Töne treffen. Und grade bei den gehauchten Spitzen funktioniert auch kein Auto-Tune, das würde man überdeutlich hören.

PS:
Wer die Aufnahme noch nicht kennt - so klingt "Rêver" in einer tieferen Tonlage. Ich war da damals durch Zufall über einen Link "Alizée singt Rêver" (Schockschwerenot... :kicher:) überhaupt erst richtig auf die Enfoirés gestoßen, obwohl ich Coluche viele Jahre gut kannte und ihn sehr schätzte.

Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

MartinC hat geschrieben: 21. Jun 2019, 13:43
imagine hat geschrieben: 21. Jun 2019, 13:31 Gut, dann habe ich das doch korrekt gesehen. Finde es ja echt eine Leistung, über neun Konzerte jeweils zwei Stunden quasi 90% selbst zu bringen ohne weitere Unterstützung - die Band-Ausnahmen mal aufgenommen. :smoke:

Ich denke das war an der Stelle bei PQSD auch einfach so geplant, daher ist mir das sogar nicht Schnuppe :D
Nicht "PQSD"... ich meine "Sans Contrefaçon".
Meine ich doch :kicher:

Das mit dem Stimmumfang stimmt allerdings. Das hat mit 2013 bei DMA ja schon ziemlich beeindruckt, wie Mylène damals abgegangen ist :kniefall: :love1:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
farmerprojekt
Beiträge: 516
Registriert: 17. Mär 2011, 07:16
Fan seit: 2006
Lieblingssong: XXL
Lieblingsalbum: L'emprise (2022)
Lieblingsvideo: The Farmer Project
Has thanked: 27 times
Been thanked: 62 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von farmerprojekt »

MartinC hat geschrieben: 21. Jun 2019, 13:43 Und was die Backing Vocals angeht, die unterstützen immer nur das Arrangement aber entlasten nicht wirklich die jeweilige Hauptstimme (wobei der eine Funk-Mitschnitt 2013 ja eindeutig belegt hat, daß sie die Hauptstimme auch belasten können... vielleicht war das auch der Grund, die Damen zu kippen).
Kann man diesen Funk Mitschnitt noch zu hören bekommen?

Im übrigen ist mir das auch aufgefallen, das keine Backings zu sehen waren, ich habe aber erst vielleicht gedacht das ich vor Reizüberflutung sie einfach übersehen habe. (ääähmm, vielleicht waren alle Nonnen Kostüme auch vergriffen :roll2: )Das andere, mir sind auch keine Prompter aufgefallen, jedenfalls nicht da wo sie sonst zu sehen waren....

Ihr Tonumfang begeistert mich jederzeit aufs neue.. Irgendjemand schrieb hier, dass die tiefen Sachen nicht gefallen würden (Histoires de fesse). mich haut das aber jedesmal um und ich bekomme Gänsehaut. Schon damals bei dem AQLO Album :wub: , wo sie sehr tief singt, finde ich total elektrisierend. Vor allem kann man da so einen tollen Spannungsbogen damit ziehen... :kniefall:
Tour 2009 - 05/06/2009 - 12/09/2009
Timeless - 17/09/2013 - 18/09/2013 - 20/09/2013
Tour 2019 - 07/06/2019 - 08/06/2019 - 11/06/2019
Nevermore - 03/06/2023 - 17/06/2023 - to be continued in Paris 2024
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

farmerprojekt hat geschrieben: 21. Jun 2019, 16:17 Kann man diesen Funk Mitschnitt noch zu hören bekommen?
Yep... geh auf innamoramento.net und melde Dich dort an (sonst kommst Du nicht in die Sektion).

Dann geh über das Menü (links oben) in Concerts > Live Souvenirs. Es sind die beiden Shows in Nantes von "Achtungpop". Da hatte jemand die Funkstrecke vom Soundboard zu verschiedenen In-Ears auf der Bühne abgegriffen. Es wechselt ein paarmal zu verschiedenen "Kategorien" von Empfängern, da die Frequenzen scheinbar rotierten.

Bei einigen Tracks sind die Backing Sängerinnen dominant, das dürfte die Strecke an Musiker oder Madame selbst gewesen sein, und ein paarmal semmeln die wirklich hörbar daneben (jedenfalls häufiger als Madame).

Der Clou ist aber, daß da eine zusätzliche Regiestimme drauf ist, die den Bühnenleuten die Special Effects anzählt. Und der *absolute* Knaller ist am Ende von "Diabolique" am 8.10., wo die Regiestimme sagt: "not that bad for a french band"... :lol:
Zuletzt geändert von MartinC am 21. Jun 2019, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

farmerprojekt hat geschrieben: 21. Jun 2019, 16:17 Das andere, mir sind auch keine Prompter aufgefallen, jedenfalls nicht da wo sie sonst zu sehen waren....
Doch die gab es und zwar auf der Hauptbühne direkt links und rechts neben dem Freiraum zur Innenraumverlängerung - aber scheinbar wirklich nur exakt die zwei.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
OneHitWonder
Beiträge: 495
Registriert: 23. Jun 2013, 23:23
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Bleu noir (2010)
Lieblingsvideo: Fuck them All
Has thanked: 64 times
Been thanked: 52 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von OneHitWonder »

MartinC hat geschrieben: 21. Jun 2019, 09:02 Wenn wir Glück haben, landet das vielleicht später (wenn sich der Pulverdampf verzogen hat) auf Inna.net - da lagert sein Bercy-Original von 2013 bis heute (das war das Teil mit den mysteriösen Mono-Dropouts beim Zoomen, das die Grundlage für die diversen Fanfilme war).
Leider sind auch dort nur YouTube Links. Es ist z.Zt. wirklich alles weg, was er bereitgestellt hat.
imagine hat geschrieben: 21. Jun 2019, 12:40 Nachdem ich mir gerade das Programm-Heft angeschaut habe, hat sich meine Erkenntnis bestätigt, dass Mylène dieses Jahr gar keine Background-SängerInnen dabei hatte. Hatte erst gedacht, dass ich auf den Band-Plattformen was übersehen hatte. Oder konnte jemand erkennen, ob Personen der Band Mikro vor sich stehen hatten?
Auch wir haben die vermisst und kamen zum Schluss, dass die wegrationalisiert sind. Sehr schade... Vielleicht waren die Subunternehmer von Yvan Cassar ;)
Apropos: Gabs eigentlich irgendwelche Infos, weshalb er nicht mehr dabei war? Fand es ja cool, dass er trotzdem bei #8 im Publikum gewesen sein soll.
imagine hat geschrieben: 21. Jun 2019, 17:03
farmerprojekt hat geschrieben: 21. Jun 2019, 16:17 Das andere, mir sind auch keine Prompter aufgefallen, jedenfalls nicht da wo sie sonst zu sehen waren....
Doch die gab es und zwar auf der Hauptbühne direkt links und rechts neben dem Freiraum zur Innenraumverlängerung - aber scheinbar wirklich nur exakt die zwei.
Deren Anzahl hat vermutlich Francois Hanns limitiert, weil er im Timeless Video Unmengen davon schwärzen musste... :twisted:
Sehr zu Mylenes Leidwesen, z.B. bei Rêver vs. Innamoramento...
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6705
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 494 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von imagine »

OneHitWonder hat geschrieben: 21. Jun 2019, 17:14 Auch wir haben die vermisst und kamen zum Schluss, dass die wegrationalisiert sind. Sehr schade... Vielleicht waren die Subunternehmer von Yvan Cassar ;)
Apropos: Gabs eigentlich irgendwelche Infos, weshalb er nicht mehr dabei war? Fand es ja cool, dass er trotzdem bei #8 im Publikum gewesen sein soll.
Ich meine mal gelesen zu haben er hat andere terminliche Verpflichtungen, oder aber "künstlerische Differenzen". Zur Timeless hat er ja doch öfter recht... grimmig... geschaut, was man auf dem Film nicht so sieht :gruebel:
OneHitWonder hat geschrieben: 21. Jun 2019, 17:14 Deren Anzahl hat vermutlich Francois Hanns limitiert, weil er im Timeless Video Unmengen davon schwärzen musste... :twisted:
Sehr zu Mylenes Leidwesen, z.B. bei Rêver vs. Innamoramento...
Oder Des larmes :kicher:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1313
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 46 times
Been thanked: 262 times

Konzertberichte

Ungelesener Beitrag von MartinC »

OneHitWonder hat geschrieben: 21. Jun 2019, 17:14 Leider sind auch dort nur YouTube Links. Es ist z.Zt. wirklich alles weg, was er bereitgestellt hat.
Stimmt... aber die beiden 2013er Filme von ihm waren da mal direkt gehostet, jetzt sind die Seiten noch da, aber die Links sind weg. Kann sein, daß das grade etwas vergiftet ist... hoffen wir mal, daß da in 2 Wochen kein Hahn mehr danach kräht.

Was ja wirklich strange ist, die Löschkommandos sind ausgesourced. Einmal ist es dieses ominöse "SME" (...ähh "Sony Media Eraserhead" vielleicht?) und die letzten 24 Stunden ist es ein gewisses "LeakID". Wenn das *die* Firma wäre, dann wundert einen nichts mehr: (Klick)
Antworten