Was ich mit dem "Country-Pop" meinte ist, daß man nicht jedes Lied, das Einflüsse eines Genres hat, sofort als dieses Genre bezeichnen sollte (*). Der diesjährige niederländische Song hatte wirklich nur einen
Hauch von Country-Einfluß, eigentlich klang er viel mehr nach Bubblegum-Sixties. Daß das "Country" sein soll, erklärt schon in erster Linie Herr Urban seiner wißbegierigen Nation, und was Herr Urban mal in die Welt gesetzt hat, ist für Otto NormalverbrauchIn forthin gesetzt...
Bei Common Linnets ist im Zweifelsfall der Country-Schlag schon stärker, aber hätte man sich auf den "Every Breath You Take" Backing-Track festgebissen und die (vermeintliche) Vergangenheit von Police genommen, hätte man sie genauso auch als "New Wave" Band titulieren können. Was genauso absurd wäre - das ist schönes Singer/Songwritertum, was die da gemacht haben.
Was Herrn Urban angeht, muß ich allerdings sagen, daß er mich dieses Jahr auch positiv überrascht hat - denn er hat, für jeden erkennbar, mitten in der Auszählung plötzlich den Modus verstanden! Als er in der Mitte der Televoting-Auszählung mit Deutschland 1+10 Punkten vor Polen mit 6+??? Punkten (und Verkündung in aufsteigener Reihenfolge) plötzlich anmerkte, daß Deutschland "wahrscheinlich" Letzter würde, wenn Polen seine Punkte bekommt... Hut ab!
(*) PS: Jethro Tull hatten mal jahrelang immer den Grammy in der Kategorie "Hard Rock" bekommen, und als den eines Tages plötzlich Metallica bekommen hatten, bedankten sie sich in der Rede bei Ian Anderson, daß er dieses Jahr keine Platte gemacht hatte.