Dem pflichte ich bei...
Zumindest Gourmandises gehört zu 100% zum Kanon, und damals auf mf-international.com hatte jemand sehr eindrucksvoll belegen können, daß Moi Lolita zu den 2-3 komplexesten Texten gehört, die Farmer überhaupt je geschrieben hat.
Na ja, und Mes Courants Electriques hat zwar offenkundig wirklich banale Texte, aber einen gewissen Charme eben doch. Boutonnat hatte damals mehr zuckersüße Melodien im Ärmel als es für seine Blutwerte gut sein konnte, und irgendwo mußte das Zeug halt hin...
Was Alizées späteren Abenteuer angeht - sie ist echt jetzt nicht die größte Künstlerin aller Zeiten, aber sie *hatte* sich entwickelt, und ich habe eine ehrlich hohe Meinung von ihrem Une Enfant Du Siècle Album.
Nochmal zu Monkey Me. Ein faszinierender Aspekt von Farmer ist es, daß im Grunde *jedes* ihrer Alben von einigen Leuten als ihr Meisterwerk, und von anderen Leuten als ihr schlechtestes gewertet wird. So etwas gibt es nur, wenn jemand mit jedem Album etwas riskiert und niemals auf Nummer sicher geht.
Für mich persönlich das schlechteste Album ist Point de Suture, obwohl da unglaublich starke Stücke drauf sind. Es sind für mich aber ebenso unglaublich schwache Füller dabei, und vor allem ist das Album für mich als einziges all ihrer Platten ein Kraut & Rüben. Als hätte jemand Fragmente von 5 völlig verschiedenen Alben aus verschiedenen Zeiten wahllos zusammengeworfen, und wenn dann noch die Qualität schwankt, dann muß man den Eindruck bekommen, daß da Reste zusammengekramt wurden.
Monkey Me hingegen hat einen stilistischen Zusammenhalt, die Stücke haben zusammen einen gemeinsamen Flow. Es sind nicht Boutonnats stärkste Riffs und Melodien, und es ist nicht seine filigranste und originellste Produktion, aber es ist ein "Album" und kein Kessel Buntes. Und dieser "Flow" des Albums hat sich auch durch das Timeless Konzert gezogen.
Insofern fand ich Monkey Me eine Klasse besser als Point de Suture, und es hatte mich überrascht, daß Boutonnat nach all den "klingt wie Alizée" Liedern der Jahre 2008-2012 plötzlich wieder ein Dutzend (etwas) andere Songs schreiben konnte.
Und umso merkwürdiger ist es, daß er jetzt wieder (nur) Songs schreibt, die klingen, als wären sie 2002 in der Schublade vergessen worden...