THomasHH hat geschrieben: 17. Dez 2021, 21:26
Nennen die diese Tanzperfomance wirklich Haka?
Finde ich etwas befremdlich, da die Māori sehr darauf bedacht sind, dass niemand ihren traditionellen Tanz missbrauchen (derzeit z.B. geht’s um die Impfverweigerer).
Ich provoziere jetzt mal ein wenig ... und ja, geht schon wieder off-topic (und polemisiere ausdrücklich nicht gegen Dich, @THomasHH

, sondern einfach ganz allgemein)
Wenn jemand Elemente dieses Tanzes in eine Performance einbaut - in diesem Fall vielleicht nicht, um die Maori speziell herauszuheben, aber ganz sicher nicht, um sie lächerlich zu machen, sondern einfach aus künstlerischer Intention heraus - warum ist das befremdlich?
Die Bayern könnten sich ja auch beschweren, dass es in den USA wahrscheinlich inzwischen in jedem dritten Kaff zwischen Missouri und Montana ein Oktoberfest gibt ... mit Dirndl und Lederhosen ... niemand empfindet das als befremdlich oder rassistisch. Höchstens als Kitsch. Aber umgekehrt weiß man heute kaum noch, wann auch nur ein falsches Wort, eine Geste, als Rassismus gedeutet wird.
Kürzlich wurde ein Opernregisseur gefeuert (und wahrscheinlich für den Rest seines Lebens verunglimpft), weil er einer Darstellerin gesagt hat, sie solle sich vorstellen, vor ihr stehe ein Löwe. Es ging darum, dass er wollte, dass sie "Angst" auf der Bühne widerspiegelt. Dummerweise war die Sängerin schwarz und das wurde dann als übler Rassismus ausgelegt - Schwarze kommen aus Afrika, dort gibt es Löwen ... blah, blah, blah.
Ich glaube, es würde helfen, wenn wir ehrlich Missstände ansprechen, offen mit Rassismus umgehen (und genauso mit Geschlechterrollen etc.), als mit Verboten und Tabus die Probleme letztlich eigentlich nur auszuklammern.
Das war mein Wort zum Sonntag

... und ich meine das wirklich ernst. Weil über kurz oder lang irgend jemand kommt und den Verkauf der BluRay aus dem Stade de France unterbinden will, weil dort rassistische Inhalte zu sehen sind. So wie Berlin aktuell ca. 150 Straßen umbenennen will, weil sie nach Antisemiten benannt seien ... aber interessanterweise nicht die Karl-Marx-Allee

... und das Wort "Schwarzfahren" aus allen U-Bahnen gestrichen wird
