Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von imagine »

Schade das man von den physischen Ausgaben noch nichts sieht, aber das kommt noch. Wird dann wohl wieder die Coversleeve Limitée bei mir.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ich denke nicht, daß sich das gegenüber dem letzten Album unterscheiden wird - "Coversleeve Limitée" wird wieder diese minimal größere quadratische Beton-Pappe sein, und der Coffret ein Hardcover-Buch in LP-Größe.
danny
Beiträge: 673
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 334 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von danny »

Ich bin schon mal froh, dass es 14 Titel zwischen den üblichen dreieinhalb & sechs Minuten geben wird. Noch schwanke ich zwischen CD & Doppel-LP. Die Qual der Wahl.

Man weiß auch nicht, was noch kommen wird – Stichwort: Picture Disc. Wobei ich bei diesem schaurigen Foto auch auf eine größere Aufnahme verzichten könnte. :coffee:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
RaynFarmer
Beiträge: 51
Registriert: 1. Okt 2018, 18:17
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Elle a dit
Lieblingsalbum: Innamoramento (1999)
Lieblingsvideo: Je te dit tout
Wohnort: NRW
Has thanked: 11 times
Been thanked: 13 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von RaynFarmer »

Das erste worauf ich geachtet habe war ob ein Song mit dem Titel " Nevermore" dabei ist.
Klar, Mylene hat immer thematische Namen für die Tour und ich hoffe sehr, dass sich "Nevermore" nicht darauf bezieht, dass es eine Abschiedtour wird. Hatte so gehofft, dass es ein Songtitel ist
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Da bis auf "Mylenium" (AQL bezog sich eher auf das ganze Album) noch nie ein Songtitel auch der Tour-Titel war, wäre die Beweiskraft auch in beiden Richtungen nicht wesentlich größer als ein Münzwurf... Da waren die Argumente hier im Forum, daß "L'Horloge" in La Défense zu 100% belegte, daß sie nie wieder auftreten würde, schon deutlich unwiderruflicher... :twisted:

(To whom it may concern) Wer auf farbiges Vinyl aus ist - FNAC hat ein paar Minuten lang das "FNAC-exclusive Red Vinyl" verkauft und dann umgehend alle Bestellungen wieder storniert. Die Auflage gäbe es ausschließlich in ihren Geschäften. Jetzt ist jemandem aufgefallen, daß der 25. November "Black Friday" ist, der von der Musikindustrie ja inzwischen als zweiter "Record Store Day" betrieben wird - also dürfte das rote Vinyl dann speziell für den Black Friday bei FNAC vertrieben werden. Und da scheint es plausibel, daß die ebenfalls gerüchtete "Clear Vinyl" Ausgabe dann vermutlich eine Black Friday Ausgabe für die unabhängigen/RSD-Plattenläden sein dürfte.

Aus dem Ausland heraus, nach aller Erfahrung, damit unbestellbar, bzw. nur hinterher zu Sammlerpreisen.
danny
Beiträge: 673
Registriert: 3. Okt 2020, 11:51
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2020
Lieblingssong: Pas de doute
Lieblingsalbum: Désobéissance (2018)
Lieblingsvideo: Sans logique
Has thanked: 177 times
Been thanked: 334 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von danny »

MartinC hat geschrieben: 21. Okt 2022, 08:41 Aus dem Ausland heraus, nach aller Erfahrung, damit unbestellbar, bzw. nur hinterher zu Sammlerpreisen.
Wie für viele (wirkliche tolle) Auslandsveröffentlichungen leider üblich. Gerade zu den inzwischen zwei Mal im Jahr vorkommenden Record Store Days kommen oft gute Sachen zutage. Leider lohnt es sich kaum noch für Plattenläden, limitierte Editionen aufzukaufen, die wirklich Special Interest sind – was ja ironischer Weise dem Gedanken dahinter widerstrebt. In Deutschland werden sich kaum Vinylvertreiber die Mühe geben, Mylènes Sonderveröffentlichungen zu erwerben. Im von mir liebgwordenen Dussmann in Berlin bspw. gibt es nicht eine einzige Platte von Mylène. Immerhin sind einige Exemplare von Angèle, Stromae und Zazie aufspürbar.

Zurück zum Thema: Nichtsdestoweniger wäre ich einer roten Platte nicht abgeneigt. Noch besser fände ich natürlich Red And Black Swirl LE Vinyl. Hach, man wird ja noch träumen dürfen ... :wub:
L'amour de ma vie, c’est mélancolie.
Benutzeravatar
MartinC
Beiträge: 1329
Registriert: 17. Mai 2009, 10:24
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2004
Has thanked: 47 times
Been thanked: 267 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von MartinC »

danny hat geschrieben: 21. Okt 2022, 15:57 Leider lohnt es sich kaum noch für Plattenläden, limitierte Editionen aufzukaufen, die wirklich Special Interest sind
Das ist nicht das Problem - ich kenne einen lokalen Laden hier, der prinzipiell alles ordern würde, was irgendwo zum RSD erscheint. Aber nahezu alle Releases (auch aus England), die von spezifisch einheimischen Acts stammen, sind entweder überhaupt nicht bestellbar (weil sie nur über den dortigen Großhandel laufen, und nicht international), oder sie werden zwar gelistet, aber niemals geliefert.

Von der britischen Band The Fall (Avantgarde/Underground, aber die hatten weltweit in jedem Land eine Fanbase) erschien bis zum Ende der Band (durch den Tod ihres Sängers und Kopfes) jährlich eine Platte zum RSD, meist eine Single. Die war in Deutschland immer bestellbar, aber kein deutscher Laden hat sie jemals geliefert bekommen. Nach dem Ende der Band gab es dann tonnenweise posthume Live-LPs... die gab es dann plötzlich... :gaga:
Dieses Jahr gab es u.A. eine LP der US-Band The Muffs - rate mal, wieviel Exemplare da nach Europa gekommen sind... Und in Frankreich gab es mal eine RSD-Single von Charlotte Gainsbourg, die überhaupt niemals außerhalb Frankreichs Großhandel gelistet war.
Dieses Jahr gab es zwei LPs von Sandy Denny, geliefert wurde in Deutschland aber zunächst nur eine. Der Plattenladen hier bekam vom Label die präzise Info, die zweite Platte wäre nicht gepreßt worden, sondern käme jetzt erst zum nächsten RSD-Termin. Die Woche danach war ich in Paris und in jedem Laden lag die Platte "die gar nicht gepreßt wurde"... :keule: Dafür hatte niemand in Paris eine andere Platte von Joan Jett, die in Deutschland rumflog.
Das hat nichts mit der Größe des potentiellen Markts zu tun. Ein Laden in Paris bezieht privat RSD-Platten weltweit und verkauft sie zu *horrenden* Preisen. Im April hatte er meterweise völlig obskure Platten aus Japan... und wie ich das selber gesehen habe, verkauften die sich sehr ordentlich. Es gibt immer einen Markt für sowas, daran liegt es nicht. Es ist die willkürliche Politik der RSD-Betreiber selber.

Unabhängig davon, es gibt inzwischen durchaus etliche Händler in Deutschland, die an MF-Ware interessiert sind - weil sie die via Discogs weltweit verkaufen können. Das ist dann ironischerweise für uns hier uninteressant, weil sie mit erheblich höheren Preisen kalkulieren, und da kümmern "wir" uns hier dann lieber selbst um unsere Stücke... :kicher:

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre würde diese Sonderauflage des Albums leider entweder hierzulande überhaupt nicht erst gelistet, oder man kann sich die Bestellung schenken, weil am Tag X keine Ware da ist, und der Rückstand dann 1-2 Wochen danach vom Großhändler storniert wird.

Ich kenne die Großhandelspreise für MF-Platten von Empire her - die Einkaufspreise netto liegen bereits *höher* als die Straßenpreise von FNAC & Co. in Frankreich. Ein deutscher Plattenladen kann seine Ware also ökonomisch am besten nur selber bei FNAC oder Amazon.fr kaufen. Da beide inzwischen die deutsche MwSt. ausweisen, kann die sogar abgetauscht werden... aber der Laden muß natürlich sein Porto und seine Gewinnmarge draufschlagen. Und damit ist das für deutsche Kunden finanziell uninteressant - weil man das lieber selber in Frankreich bestellt.
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von imagine »

Ein Grund Ende November mal zum Weihnachtsmarkt nach Strasbourg zu fahren, der FNAC ist ja direkt daneben :pooh1:
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Benutzeravatar
Erzengel
Beiträge: 1177
Registriert: 17. Sep 2013, 07:49
Fan seit: 2010
Lieblingssong: Avant que l'ombre
Lieblingsalbum: Anamorphosée (1995)
Lieblingsvideo: California
Has thanked: 158 times
Been thanked: 274 times

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von Erzengel »

Das rote Vinyl ist jetzt wieder bei FNAC bestellbar.

Und das ist die Liste der Songs mit den Credits:

1. Invisibles
(Woodkid / Mylène Farmer)
2. À tout jamais
(Woodkid / Mylène Farmer)
3. Que l'aube est belle
(Woodkid / Mylène Farmer)
4. L'emprise
(Woodkid / Mylène Farmer)
5. Do you know who I am
(Darius Keeler / Mylène Farmer)
6. Rallumer les étoiles
(Moby / Mylène Farmer)
7. Rayon vert
(AaRON / Mylène Farmer)
8. Ode à l'apesanteur
(Woodkid / Mylène Farmer)
9. Que je devienne...
(Woodkid / Mylène Farmer)
10. Ne plus renaître
(Darius Keeler / Mylène Farmer)
11. D'un autre part
(Woodkid & Tanguy Destable / Mylène Farmer)
12. Bouteille à la mer
(Armen Paul / Dimitri Ehrlich / Moby & Pete Gordeno / Mylène Farmer)
13.09.13 Paris * 15.10.13 Straßburg * 15.11.13 Brüssel
11.06.19 Paris * 12.06.19 Paris * 22.06.19 Paris
03.06.23 Lille * 17.06.23 Genf * 22.07.23 Brüssel

27.09.24 Paris * 28.09.24 Paris * 01.10.24 Paris
Benutzeravatar
imagine
Beiträge: 6714
Registriert: 15. Jan 2007, 20:45
Name: Stefan
Geschlecht: männlich
Fan seit: 2006
Lieblingssong: Diabolique mon ange
Lieblingsalbum: Point de suture (2008)
Lieblingsvideo: Que mon coeur lâche
Wohnort: Herbsleben
Has thanked: 500 times
Been thanked: 265 times
Kontaktdaten:

Studio-Album L'emprise - 25. November 2022

Ungelesener Beitrag von imagine »

Letztendlich also nur zwei Songs mit Moby drauf, also alles im grünen Bereich denke ich :kicher: .

Ich bin irgendwie auf "Ode à l'apesanteur" gespannt, das klingt so nach Gedichtvertonung :gruebel: .
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre...
Shakira / Mylène / Blog
Antworten