imagine
Ungelesener Beitrag von Erzengel »
Erzengel
Ungelesener Beitrag von imagine »
imagine
imagine
Erzengel
imagine
Erzengel
imagine
Das letzte Mal habe ich Zazie Anfang Juni 2022 gesehen, allerdings nicht auf der Bühne, sondern vor der Philharmonie in Paris - als Besucherin des Auftritts von The Smile. Das letzte Konzert liegt länger zurück, Dezember 2019 in Thionville und ein weiterer Auftritt in Saint Avold im Rahmen der Essenciel Tour im April 2020 ist dann der Pandemie zum Opfer gefallen. Die „Air“ Tour führte sie jetzt immerhin mit einigen Jahren Verspätung an die gleiche Stelle zurück. Und vieles, was ich hier an gleicher Stelle 2019 geschrieben habe, könnte ich einfach kopieren. Nicht, weil sich Zazie wiederholt. Nein, im Gegenteil, weil sie immer anders ist und immer sehr gut. „Air“ erschien schrittchenweise, die ersten vier Songs als „L‘EP“, dann ergänzt um vier als „Aile-P“ und zuletzt unter dem Namen „Air“ mit insgesamt 12 Titeln, aber so richtig überzeugt hatte mich das Album bisher nicht und ich hatte es auch im Vorfeld nicht so oft gehört. Aber wie schon in der Vergangenheit hat mich Zazie auch dieses Mal live restlos überzeugt. Kleine Besetzung, nur drei Musiker, eine relativ reduzierte Licht Show (wobei ich nicht weiß, ob das auch der sehr kleinen Bühne geschuldet ist – ich hatte vor einigen Jahren Zaz an gleicher Stelle und einige Monate später noch einmal im Zenith in Nancy gesehen und bei ihr hatte das Bühnenbild nicht in die kleinere Halle gepasst). In das Kulturcenter in Saint Avold nahe der deutschen Grenze passen laut Webseite gerade mal 800 Leute und es war ausverkauft. Zazie hat eine bemerkenswerte Bühnenpräsenz, eine sehr sympathische Ausstrahlung und ihre Stimme, die live regelmäßig rauer und auch kräftiger klingt als auf Platte, beeindruckt mich jedes Mal von neuem. Es gab sechs neue Songs zu hören (die mir live deutlich besser gefallen haben) , dazu immerhin fünf von den drei vorhergehenden Alben; natürlich auch einige alte Stücke wie „Je suis un Homme“ und natürlich „J‘envoie valser“. Insgesamt hat das Konzert etwa 110 Minuten gedauert und die (relativ kurze) Fahrt hat sich wieder gelohnt. Ein Glück, dass es vor Ort dann auch sehr unproblematisch mit den Ersatztickets geklappt hat.
Erzengel
Erzengel