farmerprojekt hat geschrieben:
hihi ich habe mich schon gewundert warum man so selten zur Zeit von dir liest Ok damit kann ichs verstehen...
ähhm wo bleibt denn Ralf?
Ralfs Kritiken sind auch immer erfrischend zu lesen
DA BIN ICH
Oh, das man meine Statements eines Tages vermissen würde berührt mich nun doch muss ich zugeben, deswegen möchte
ich Katrin's Ruf nach fachkundiger
, offener und ehrlicher Meinung
nicht ungehört lassen und werde mal ein paar Worte zum Album verlieren.
Bevor ich jedoch in die Einzelkritik abschweife, laßt mich ein wenig ausholen und ein paar Dinge vorausschicken.
Nachdem ich die 30-Sekunden-Teaser gehört hatte, sprach ich schon davon, daß das Album Potential zum besten Album überhaupt hat.
Nachdem die CD veröffentlicht wurde fanden Sabine und ich keine Zeit diese in Ruhe zu hören, erst am 15.12. im Rahmen eines Fantreffens kamen wir dazu
den neuen Klängen zu lauschen.
Die Kritik war durchwachsen, einige Misstöne passten nicht so recht ins Arrangement - wirkten wie ein Störenfried, raubten das immense
Potential vieler Songs...so der erste Eindruck.
Wenn man aber in Ruhe die Lieder auf sich einwirken läßt, vergangenes ausblendet und nur das Album für sich betrachtet, dann wird
es sehr schnell zu einem Spitzenalbum.
Mittlerweile bin ich fast wieder bei meiner ersten Aussage nach den 30-Sekunden-Trailern.
Mylène hat auch in der Vergangenheit schon oft in die "Scheiße" gegriffen und grottige Songs gemacht.
Ebenfalls war auch Laurent in der Vergangenheit oft in der Kritik - und mit Vergangenheit meine ich Alben
VOR Point de Suture.
Monkey Me paßt in das Jetzt und Heute, so wie andere Alben in ihre Zeit passten (und auch da schon oft Mißtöne in der Arrangements zu hören waren).
Ich möchte mal das Thema
LOVE DANCE aufgreifen, ein Song an dem sich die Gemüter scheiden und der bei mir von Beginn an zu den TOP-Songs gehörte.
Ich schätze mal der Song war auch der Grund, warum die Gäste nicht wie sonst üblich bis zum frühen Morgen blieben, sondern bereits gegen 02:30 Uhr
das Weite suchten, denn
LOVE DANCE lief bereits in Dauerschleife.
Somit möchte ich auch gleich etwas zu diesem, ich vermute mal umstrittensten Song des Albums, sagen.
Wer hierfür nur ein
übrig hat, setzt sich nicht wirklich mit dem Song auseinander.
LOVE DANCE brilliert durch seine enorme Leichtigkeit, dem flüßigen Beat, der Melodie etc.
Dieser Song bereitet einfach nur supergute Laune und sorgt für Glückshormone im Körper.
Dieser Song braucht sich überhaupt nicht vor dem Mainstream-Gedaddel einer Rhianna oder Lady Gaga (gibt's die überhaupot noch - man hört nix mehr...)
verstecken.
Im Gegenteil -
LOVE DANCE ist melodischer, runder als alles andere - der Song paßt.
Ich kannn mir regelrecht vorstellen wie Mylène mit ihrem Äffchen im Arm im Wohnzimmer tanzte, glücklich und zufrieden war.
Wer selbst ein Haustier hat kann dies sehr gut nachempfinden - unsere Katze findet das Lied übrigens auch super, denn die verharrt locker auf dem
Arm wenn wir mit ihr zusammen uns im Kreise drehen und hüpfen zu
LOVE DANCE.
Bei den Tönen von
NUIT D'HIVER sucht sie schon eher das Weite...
Ich hoffe inständig, das Mylène diesen Song auf der Tour spielen wird - die Hallen werden toben - das ist sicher.
Wer sich dem nicht erschließen kann, den verweise ich auf Songs von Point de Suture, deren Beurteilung und der dann erlebten Faszination
in der Live-Version - ich sage nur
C'est dans L'air....
Soweit meine Einleitung - komme ich nun zu den Songs.
Elle a dit
Was für ein Beginn.
Diese Stimme, diese Atmosphäre, der einsetzende Beat.
Er gehört für mich mit zu den TOP-Songs auf dem Album.
Mylène singt rund, harmonisch, fließend - einfach wunderbar
Herrlich auch das Piano beim Refrain.
Einzig zu bemängeln blieben die leichten Stimmerverzerrungen beim Refrain (Cher läßt grüßen).
Das Ende ist etwas zu abrupt.
A l’ombre
Wie viele hatte ich zu Beginn Probleme mit diesem "Handyton" - aber wie ich oben schon schrieb - solche Merkwürdigkeiten gab es schon immer.
Der Gesang ist wieder absolut TOP, der Refrain sehr impulsiv und voller Kraft.
Einzig das Ende ist zu lang, weil es zu viele Wiederholungen hat.
Monkey Me
Gehört ebenfalls zu den guten Songs, wobei er bei mir im Verhältnis etwas abfällt - Gründe hierfür ist die verzerrte Stimme im Refrain bei
der Wiederholung.
Mylène singt es sonst sehr locker und gut.
Wie bei A l'ombre schwächelt hier ein wenig das Arrangement von Laurent
Störend für mich auch der Einsatz des Saxophons (sowas sollte man z.B. Pink Floyd überlassen), das anschließende Glockenspiel ist dann schon
etwas zu viel.
Aber das Lied fängt sich wieder - abgesehen vom Ende - nicht so gut
Tu ne le dis pas
Was für ein toller Song.
Wie der Song mit Mylènes Stimme Fahrt aufnimmt - absolut phantastisch.
Das Lied läuft wunderbar rund ab, der Beat und die Melodie sind hervorragend.
Laurent versaut es ein wenig mit diesen agressiven Synthis in der Mitte.
Absolute Spitze ist dann aber wieder das Ende - wie Mylène es nur mit dem Text ausklingen läßt - große Kunst.
Love Dance
Tja - für mich ein absoluter Knaller, weil er einfach fröhlich, frei und locker ist.
Der Beginn klingt wunderbar melancholisch - auch das erste Lalala - so voller Liebe und Zuneigung.
Selten das ein Lied für so viel gute Laune sorgt, selbst mich als überzeugtem Nichttänzer läßt es nicht ruhig sitzen.
Der Einsatz der Beats ist gelungen - der Refrain - einfach wunderbar, vor allem die hochstimmige Wiederholung..
Ich verstehe nicht wie man das Lied einfach nur Scheiße finden kann - für mich ist das schon sture Verbohrtheit, weil das wohl nicht
zu Mylène gehören darf - glücklich, fröhlich zu sein.
Und wie ich schon oben schrieb - ich kann mir bildlich vorstellen wie sie mit Ihrem Äffchen im Arm im Wohnzimmer tanzt - einfach toll.
Und ob HAPPY BIRTHDAY sinnfrei ist oder nicht - wen interessiert's - der ganze Mainstream heutzutage ist ja sowas von sinnfrei.
TOP-Song - und ich hoffe so sehr er wird live gebracht.
Quand
Ja, der nächste Knallersong.
Ich habe ja in der Vergangenheit oft gesagt, daß Mylène technisch keine gute Sängerin ist - aber sie hat enorm zugelegt - da sage ich
nur CHAPEAU.
Auch Laurent hat hier einen hervorragenden Job gemacht (außer wieder diese Saxophon-Sequenz, sorry) - ich gehe davon aus, daß es live gespielt
und Mylène heulen wird...
J’ai essayé de vivre
Das ist leider ein Ausreißer nach unten - dieser agressive Beginn, klingt dreckig und ist schlecht.
Ist für mich ein Lückenfüller über den man nicht reden muss.
Ici-bas
Wieder einer der guten Songs, der Beginn - naja, aber dann dieses lockere ICI-BAS - auch später im Refrain.
Ein wundervoller Song um gut gelaunt durch die Straßen zu ziehen.
Strotz einfach vor Leichtigkeit.
À-t-on jamais
Für mich das schlechteste Lied - keine Ahnung was das soll.
Alléluja - irgendwie beknackt.
Zum Ende hin wird's auch immer schlechter (verzerrte Stimme yeah, yeah etc.) und dann zu laut und agressiv - nicht gut.
Genug der Worte
Nuit d’hiver
Tja - muss man hierzu etwas schreiben/sagen.
Ein Knaller.
Hier zeigt Laurent wozu er fähig ist.
Ich würde mir mal ein Solo-Album von ihm wünschen wo nur soche Sachen (oder auch D'entre les morts) drauf sind.
Er sollte vielleicht mehr diese Stilrichtung als Solo-Künstler und Multiinstrumentalist angehen *lol*
Allererste Sahne - auch die Einsätze von Mylène.
Ich denke aber nicht das es das Intro wird - könnte es mir aber als Lückenfüller für eine Umzugspause denken, gut arrangiert mit Tänzern
Wir werden sehen
Ach - und für alle LOVE DANCE-Hasser - hier ist auch eine Menge Lalala drin
À force de…
Der Beginn mag einige erstmal wieder abstossen - Keyboard aus den 80ern gefunden oder was
Auch der langgezogene, verzerrte Gesang zu Beginn - mir schwante schreckliches.
Aber dann geht echt die Post ab - Mylène reißt es total raus - so selbstbbewusst, direkt und stark hab ich sie selten singen hören.
Leider immer wieder dieses langgezogene dazwischen - trotzdem ein der richtig guten Songs.
Je te dis tout
Tja - der Abschluß
Im Grunde ein sehr gutes Lied, sehr gut arrangiert von Laurent und gutes Futter für Yvan am Piano.
Allerdings finde ich, daß der Song auch gut als Abspansong zu einem Film mit Jean-Paul Belmondo paßt.
Klingt wie schonmal da gewesen - trotzdem natürlich wunderschön.
Tja, das war mein kleines Résumé zu Monkey Me- für mich eines der besten Alben von Madame.
Ich hoffe Katrin ist mit mir zufrieden - sollte ich was vergessen habe - einfach wieder melden.
Euch allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch und ein wunderbares
TIMELESS 2013