Aber zunächst einmal - hatte Thierry Suc das nicht explizit dementiert? Ich hab das auf Inna.net gelesen, dort sind die alten Flash-News nur leider nicht im Archiv. Es ging um seine RTL-Statements, daß er das Wort "ultimate" nicht kommentieren würde, das wäre allein Mylènes Sache, sich dazu zu äußern zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl. Diese Geheimniskrämerei hat dann Spekulatius losgetreten und eine Stunde später stand als neuer Flash, Thierry Suc hätte nachgelegt, seine Äußerung würde *nicht* einen Abschied implizieren, sondern Farmer würde "auch nach 2019" noch live auftreten. Wie gesagt - jetzt kann ich den "Flash" nicht mehr finden.
Aber zur Sache an sich:
Einerseits - fassen wir mal zusammen:
- 2006 ist sie in den Himmel aufgestiegen und gestorben
- 2009 ist sie in den Hallen in die Hölle abgestiegen und gestorben
- 2009 im Stadion ist sie... gut, ausnahmsweise mal nicht gestorben...
- 2013 ist sie vom Raketentriebwerk verdampft und gestorben
- 2019 ist sie in Dantes Inferno verbrannt und gestorben
Da gäbe es jetzt schon noch weitere Möglichkeiten. Sie könnte ins All fliegen und in ein schwarzes Loch stürzen. Oder sie könnte in einem großen Meer ertrinken ("little light, shining...") - vorzugsweise zu einem Lied aus Innamoramento...

Aber andererseits - gute Gründe, aufzuhören gäbe es natürlich. Das Alter ist ein Punkt, wenn auch (für mich) kein Wesentlicher. Ich habe grade Shirley Collins live gesehen und eine Stunde nichts als Gänsehaut gehabt. Obgleich sie nicht einmal ansatzweise die Stimme wie ein junges Mädchen hatte - und wie auch.
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß dies ihre letzte gigantomanische Show war. Wobei sie da 2009 die historische Chance verpaßt hat, ein für allemal "abzurüsten", denn damals hätte das jeder akzeptiert, heute ist es schwieriger.
Fassen wir auch hier mal zusammen:
- 2006 die größte "intransportable" Hallenshow der franz. Geschichte
- 2009 die größten "transportablen" Stadionkonzerte der franz. Geschichte
- 2013 die größte "transportable" Hallenshow der franz. Geschichte
- 2019 die größte "instransportable" Stadionshow der franz. Geschichte
See the pattern? Da ist jetzt keine Luft mehr nach oben.
Es gab mal 2010/11 diese sehr konkrete Geschichte, sie wolle zum Nationalfeiertag unterm Eiffelturm auftreten und den Eine-Million-Rekord von Jean-Michel Jarre brechen. Das hatte die Polizei geleaked, und Universal hatte es innerhalb von 30 Minuten dementiert. Letzteres allein hat bewiesen, daß *irgendwas* dran war, denn wann jemals hatte Universal überhaupt etwas zurande gebracht, und schon gar nicht innerhalb von 30 Minuten...

Das könnte sie jetzt noch angehen, sofern das in Post-Bataclan Zeiten überhaupt noch denkbar ist. Und die einzige Alternative wäre: Abrüstung. Eine lange Serie im Olympia ist auch mal gerüchtet worden. Das würde ich mir nicht wünschen, weil ich das Olympia hasse wie die Pest.
Aber wie auch immer - abschreiben würde ich sie (auch auf der Bühne) ohne harte Infos nicht so schnell. Denn - umgekehrt gesagt - sie ist (maximal löblich gemeint) das, was man in der Branche "ein altes Zirkuspferd" nennt, und was soll(te) sie denn sonst machen...

PS: Ach so, und was die "guten Gründe" aufzuhören angeht, auch nochmal die Zusammenfassung:
- 2006 die künstlerisch vermutlich beste Show für die Ewigkeit erschaffen
- 2009 der kolportierte psychische Zusammenbruch von ihr nach dem Stade de France
- 2013 der Tod von Mark Fisher
- 2019 ihr... Alter?
Das ist irgendwie der schwächste aller "guten Gründe" bislang.