Ich hoffe, daß ich mit dem Verdacht falsch liege, aber es ist denkbar, daß die Sachen vom Zoll gebunkert werden. Es hängt davon ab, ob Cede die Waren korrekt deklarieren oder den Preis in der Angabe reduzieren.
Es gibt für nicht-EU Länder nur eine Freigrenze von 22 Euro, und zwar perfiderweise Warenwert *plus* Frachtporto (auch wenn die Sendung "kostenlos" war, wurde ja ein Porto bezahlt und angegeben).
Folglich ist es durchaus denkbar, daß bei den BluRays (und dem Coffret sowieso) 19% Einfuhrumsatzsteuer anfallen, und abgesehen davon könnte der Zoll auch prüfen, ob da nicht irgend ein pöser Inhalt drauf ist. Ist ja zur Zeit ein beliebtes und allgemein hysterisches Thema.
Wie gesagt, ich drücke allen den Daumen, daß Cede als Warenwert "10 Euro" oder so draufschreibt und alles schön durchrutscht...
Ansonsten ist jetzt eingetreten, was ich nicht gedacht, aber irgendwo auch nicht ausgeschlossen hatte: Universal hat keine BluRays und Coffrets ins Ausland geliefert, außer (mutmaßlich) in die Schweiz.
Der Großhändler in Holland hat somit gestern nur die DVDs bekommen, und die anderen beiden Formate auch heute (noch) nicht. Wann geliefert wird is blowing in the wind.
JPC hat jetzt die DVDs auf Lager, BluRay und Coffret stehen auf Lieferzeit "1-2 Wochen" - da darf man also dreimal raten, wo die ihre Ware herbekommen...
Michael ist krachsauer, weil jetzt natürlich dann wohl auch seine Kunden sauer sind - aber, auch wenn es kein Trost ist, es gibt im Moment außerhalb von Frankreich und Schweiz auch keine anderen Händler, die die BluRay beziehen können.
Danke Universal, das habt ihr mal wieder prima hinbekommen.
Mein Coffret via Charmandising ist seit vorgestern auf der Reise, gemäß Tracking seit heute Morgen in DeutscheLand - also bekomme ich ihn wohl morgen.