THomasHH hat geschrieben:@OneHitWonder:
Auf Seite 4 dieses Threads hattest Du ja zwei Links gepostet. Am 26. August und am 28. August.
Der vom 26.8. ist der Stream, den ich ansprach. Der vom 28.8. funktioniert bei mir nicht, da kommt eine Fehlermeldung (wahrscheinlich wegen des fehlenden Flash-Players).
Der Link vom 26.8. war einfach der Livestream von Radio RFM. Mein Gedanke dahinter war der, die erste "Ausstrahlung" mitzuschneiden und so erst mal was zum Offline hören zu haben. Es war in der Vergangenheit ja nicht immer so, dass auch sofort die legalen Downloads verfügbar waren. Auf dem Stream läuft halt das, was gerade im Radio kommt.
Der vom 28.8. ist eine Seite auf der ausschließlich ein Flashplayer (unter Android: HTML5 Player) geladen wird, welcher die Langversion von Stolen Car abspielt. Das muss irgendwo aus dem Universal "Universum" kommen. Du brauchst entweder den Flash Player oder alternativ einen Downloader für das RTMP Protokoll. Donnerstag Abend bin ich daran gescheitert, den Stream direkt zu speichern. Habe aber eben nochmal geschaut: Ein Blick in den Quelltext der Seite zeigt, dass der Stream abweichend von der URL noch "mp3:" enthält. Also <rtmp://umi2fs.fplive.net/umi2/mp3:mylenefarmer/stolencar.mp3>.
Das könnte man nun tatsächlich mit RTMP Dumpern als "Audio Only" speichern. Dann hätte man eine 4:05 lange 128 KBit MP3 Datei auf der Platte. Die könnte man wiederum mit den gängigen Playern lokal abspielen, auf CD brennen oder was auch immer damit machen.
Ich kann daran noch nicht mal was illegales erkennen. Das steht ohne Disclaimer oder Kopierschutz völlig offen zum Download. Und das nun schon seit vielen Tagen. Allerdings werden beim Abspielen im Browser kräftig Events an Google Analytics verschickt. Beim Start, nach 5%, 10%, 15%, 25%, 50%, 75% und 100% abspielen. Man will also offenbar recht genau wissen, wie viel davon die Leute anhören bevor sie den Player schließen.
Da drängt sich die Frage auf: Warum tun die das? Ich unterstelle Absicht. Nur ein Universal Insider mit Kenntnis der URL kann das bei mylene.net anonym gepostet haben. Für die Verschwörungstheoretiker: Wollte man hier eine alternative Version unter die Leute bringen und/oder deren Akzeptanz testen? Aber warum? War es ein Politikum, wer von den beiden die erste Strophe singen darf, Mylène oder Sting?