Also ich liebe ja diesen Behind the scenes, Making of Kram und der Vimeo Account von Francois Hanns ist da eine echte Goldgrube.
Hier findet ihr unter Anderem sämtliches Bonusmaterial zu den Konzertfilmen von der Mylenium Tour, Avant que l'ombre, Stade de France und Timeless 2013.
Ich hatte ursprünglich nach dem knapp 30minütigen Dokumentarfilm Dans les coulisses du clip California gesucht et voilà bin bei Francois fündig geworden:
So viel vorweg, wie so oft bei den Behind the scenes von Mylène, wird nichts erklärt und nichts kommentiert. Im Prinzip werden Mylène, Abel Ferrara und die Crew nur bei der Arbeit abgefilmt. Ich finde sowas aber trotzdem sehr faszinierend.
Auch interessant ist das knapp 20minütige Making of vom Clip L'Âme-Stram-Gram: Les 5 jours de Pekin
Hier gibt es sogar ein paar Anmerkungen vom Regisseur Ching Siu Tung. Aber wenn man nicht gerade des chinesischen mächtig ist, sollte man zumindest ein bisschen französische Untertitel lesen können

Was mir bei beiden Filmen aufgefallen ist, wie unheimlich konzentriert, aufmerksam und vor allem ruhig Mylène so einen Dreh angeht. Es scheint mir, wenn sie sich einmal für einen Regisseur entschieden hat und das Grundkonzept geklärt ist, lässt sie ihn oder sie dann auch machen und quatscht nicht mehr großartig rein. Da ist sie absolut keine Diva.