So, alles was mit dem heutigen Eröffnungskonzert in Bercy zu tun hat, also Infos, Bilder, etc. postet ihr bitte hier rein
Für jedes weitere Konzert eröffnet bitte ein neues Thema mit dem Title-Schema [Konzert] Datum - Ort
Noch aktuell 10 1/2 dann beginnt das Konzert (zumindest offiziell )...
Direction musicale pour la scène : Yvan Cassar
Claviers : Eric Chevalier (war bei der Mylenium Tour mit dabei)
Guitares : Bernard Gregory Suran Jr (war 2009 mit dabei) / Peter Thorn
Basse : Jonathan Button
Batterie : Charles Paxson (war 2009 mit dabei)
Choristes : Estha Divine / Johanna Manchec
So, für alle Konzerte in Bercy wo im Moemtn vorr. weniger geschrieben wird gibt's hier erst mal ein Sammelthema. Sollte es dann doch mehr werden, wird das gesplittet
Einlass hat heute um 18:28 Uhr begonnen.
Plus loin plus haut... j’atteins mon astre... Shakira / Mylène / Blog
Gehörschutz wird für das Palais Omnisports Bercy (auch von mir) empfohlen und dort auch verkauft. Achtung: Wer selber erstmals auf ein Timeless-Konzert gehen und sich die Überraschungen nicht nehmen lassen möchte, dem sei empfohlen, hier zu lesen aufzuhören. Titelfolge:
prélude instrumentale
À force de…
Comme j’ai mal
C’est une belle journée
Monkey Me
Slipping Away (Crier la vie), en duo playback avec Moby
Elle a dit
Oui mais… non
interlude instrumentale, style dubstep
Mad World, en duo avec Gary Jules
Les mots, en duo avec Gary Jules
Je dis tout
Et pourtant…
interlude : Et pourtant…, version instrumentale avec Ivan Cassar au clavier
Désenchantée (variation)
Bleu noir
Toi l’amour
Diaboliqué mon ange
interlude, style Heavy Metal
danse kendo, instrumentale
Sans contrefaçon
Maman a tort, version raccourcie
Je t’aime mélancolie
interlude : Je t’aime mélancolie, variation instrumentale
XXL, variation
À l’ombre
épilogue : À l’ombre, variation instrumentale
supplement 1 : Inséparables
supplement 2 : Rêver
Besonderheiten bei Bühne, Ausstattung und so:
Tanzende Schweißroboter (C’est une belle journée, etc.)
Leuchtende Gitarren (Monkey Me)
Kaleidoskopvideo mit Bild von Moby (Crier la vie)
Schwarzweißdarstellung der Sängerin (Les mots)
« J’espère, j’y arrive » (Je dis tout…)
« C’est nouveau sur scène pour moi, je sais. Il y a toujours une première fois » (sinngemäß, schmunzelnd, als sie auf der Bühne einen Schluck Wasser aus der Petflasche zu sich nimmt)
Drei ausgefeilte Computeranimationen:
prélude : Raum und Zeit mit Raumstation,
Désenchantée : hoppelnde Spinne,
interlude Je t’aime mélancolie: Steampunk
Schwenkarm, auf dem die Sängerin über das Publikum schwebt (Toi l’amour Bleu noir)
Schwere hängende mobile Leuchteinheiten, die jeweils kunstvoll gedreht und angeordnet werden
Persönliche Eindrücke:
Mylène wirkte fast fröhlich, sehr ausgeglichen, menschlich und (für mich irgendwie ungewohnt) erwachsen.
In die Computergraphik wurde viel Arbeit gesteckt, Bühnendekoration und Kostüme schienen mir etwas schlichter als bisher.
Es gab keine Abkündigungen, und keinen Abspann wie bei der Tour 2009. Dafür war die Kapelle (neudeutsch: Band) öfter im Rampenlicht.
Viele Lieder wurden nicht nur einfach live interpretiert, sondern waren musikalisch umgestaltet, ähnlich, wie wir es bei Désenchantée im Laufe der Tourneen erlebten.
Die Akustik 2013 in Bercy ist die einer Sporthalle, und daher nicht so gut wie 2009 in Strasbourg. Die Beschallung selbst war deutlich lauter.
Die Zuschauer 2013 in Bercy und 2009 in Strasbourg sind vergleichbar. Durchweg gut gelaunte nette Leute, wie man sie nicht nur gerne bei bei Mylènes Konzerten träfe.
Zuletzt geändert von W_e-r_n-e_R am 13. Sep 2013, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
"Gebt mir einen festen Punkt, und ich hebe euch die Welt aus den Angeln" — ein dümmerer Satz ist kaum aus dem Altertum überliefert ^^
Danke für die ausführliche Zusammenfassung, Werner.
Die Setlist klingt nicht schlecht und ich finde es toll, dass so viele alte Sachen dabei sind. Inséparables und Oui Mais non hätte ich jetzt nicht gebraucht und auch nicht gedacht das die beiden Songs dabei sind, aber gut warum eigentlich nicht?
Das Bühnenbild und die ganze Show an sich kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Dennoch klingt das Ganze sehr beeindruckend.
"Stay weird. Stay different. And when it’s your turn to stand on this stage, pass the message along." - Graham Moore, Academy Awards 2015
"We're all stories in the end. Just make it a good one, eh?" - 11th Doctor, Doctor Who
They say all good boys go to heaven, but bad boys bring heaven to you...