Ich bewundere Euch um euer Gedächtnis, wie irgendwas im Kino war. Das Gen, sich so was länger zu merken haben sie bei mir leider vergessen. Daher war auch eine DVD bei mir schon immer gut angelegtes Geld. Etwa alle 3 Monate kann ich mir den Film erneut anschauen und er ist wieder spannend wie beim erstem Mal...
Ok - ein bißchen anders ist hier. Die Rahmenhandlung ist mir doch noch gegenwärtig.
Wie gefällts mir?
Handlung und "Drehbuch" wie schon im Kino:
Zur Bearbeitung hätte ich schon ein paar Dinge:
Das Format. Klar, fürs Kino ist 2,35:1 Cinemascope das Richtige. Die Leinwand ist immer gleich hoch und so sieht man rechts und links mehr. Aber daheim? Mein Fernseher ist immer gleich breit aber oben und unten fehlt was. Auch vom Bildinhalt fehlt was. Technisch, weil von der Blu-Ray Auflösung von 1920x1080 nur 1920x802 genutzt wird und so einfach weniger Details auf dem Schirm sind. Es ist einfach nicht mehr Breite, es ist weniger Höhe. Inhaltlich, weil ich an einigen Stellen den Eindruck habe, dass der Kameramann bei der Wahl des Bildausschnittes mehr gesehen hat als ich. Hat er vermutlich auch, wenn seine Kamera normales HD Format aufgenommen hat. Platt gesagt: Mit diesem Format habe ich fürs gleiche Geld weniger Mylène auf dem Schirm und das geht gar nicht.
Die fesselnde Wirkung des Intro wird durch die vielen Schnitte ruiniert. Gut, dass im Bonus eine ungeschnittene HD-Version aus Bercy ist. Gibt vielleicht mal ein kleines Bastelprojekt.
Zum Kino hatte ich geschrieben, dass Hanns beim Reinschneiden der Zuschauer für meinen Geschmack kein so glückliches Händchen hatte. Bei nochmaligem Sehen reduziert sich das eigentlich darauf dass ich den Eindruck habe, ein paar Szenen wären mehrfach verwendet. Es ist vor allem die Eine im roten Kleid die mit thumbem Gesichtsausdruck reflexartig die Arme hochreißt, die es Ihm offenbar angetan hatte. Man sah sie auch schon im DMA Video.
Der langsame Teil reißt mich nicht soo extrem mit. War jemand in Lyon? Wars dort nicht so emotional, transportierts der Film nicht so gut oder bin ich einfach nur vom Live Eindruck aus der Halle "versaut"? Denn vor allem die späteren Konzerte auf denen ich war, aber auch YouTube Clips von manchen hinterließen einen stärkeren Eindruck.
Aber natürlich ist es herrlich, endlich auch Timeless scharf und unverwackelt genießen zu können. Habe den Film in der Umfrage mit einer 2 bewertet.
Durch das Bonusmaterial habe ich mich noch gar nicht ganz durchgearbeitet. Wollte nicht alles beim ersten Mal verbrauchen. Schätze heute, spätestens morgen abend wird sich die Disc bei einem schönen Glas Roten wieder drehen .
