danny hat geschrieben: 6. Nov 2025, 08:08
Um Variante zwei werde ich zur Vervollständigung der Sammlung wohl leider nicht drumherum kommen.
Willkommen im Club...

mich durch die Sony "2fers" durchzuhören hat mehr Spaß gemacht, als ich zunächst gedacht hätte, inklusive einiger Überraschungen. Vor allem bei den vermeintlich "schwächeren" Alben haben die Instrumentals für mich besser funktioniert, als ich das gedacht hätte, während mir bei "Inna" und "AQL" überraschend deutlich die Vocals gefehlt haben.
Wenn die das jetzt wirklich verkackt hätten (und ich hoffe immer noch ein wenig, das waren nur die Web-Fuzzis... Konfuze sagt: "Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt!") dann hält sich wenigstens als Trostpflaster der Sachschaden noch in Grenzen. Die Instrumentals von sowohl "Tristana" als auch "Alice" waren ja zuvor bereits veröffentlicht und sind auf dem großen "Collection" Buch mit drauf. Es wäre (noch) übler gewesen, wenn nun plötzlich einer der zuvor unveröffentlichten Promo-Instrumentals von den vier Album-Boxen fehlen würde.
Nochmal von mir aus der Tip: Wer die "Collection Intégrale 1986-1996" noch nicht hat, Black Friday, Erntedankfest und Weihnachten steht vor der Tür, Fnac und Amazon.fr haben die beide noch lieferbar für 105€, und das ist *absolut* value-for-money was die massive Zahl an Raritäten angeht, *und* die Box ist viel unterhaltsamer durchzuhören, als man zunächst denkt. Das ist also nicht nur ein Bleiklotz für das Regal, sondern macht Spaß anzuhören.
Die (einzelnen) Raritäten auf diesen neuen 2CDs sind aber explizit *nicht* drauf, weil "Collection" ausschließlich die Tracks aufsammelt, die damals *veröffentlicht* wurden, inklusive aller CD- und Vinyl-Promos. Die "neuen" Instrumentals sind aber überwiegend alte Fassungen, die nur für interne Werbezwecke angefertigt wurden, also z.B. als möglicher Klangteppich für Radio-Spots etc., und daher kamen die zwar in die 4 großen überteuerten Album-Boxen, aber nicht auf "Collection", so wenig wie die vereinzelten Bootleg-Aufnahmen die es aus den Anfangsjahren gibt.