Égrégore - Album ab 30.10.2026

News und sonstige Themen zur Musik von Mylène, also CDs, Videos sowie Bildern, etc.
MartinC
Fan seit: 2004
Has thanked: 65 times
Been thanked: 399 times

Égrégore - Album ab 30.10.2026

Ungelesener Beitrag von MartinC »

Ihr wollt nicht wissen, wie gestern die Heimfahrt aus London mit dem Zug war. Das wollt ihr nicht wissen. Echt nicht. Aber was fährt man auch mit dem Zug irgendwohin... :twisted: :motz:

Daher (verspätet) zu den zwei Fnac/PayPal Geschichten...
Erzengel hat geschrieben: 27. Jun 2026, 00:40 Ich bestelle sehr viel bei FNAC und habe noch nie ein Angebot gefunden, dass nur im Geschäft abgeholt werden konnte
Dann hast Du noch nie auf den letzten Drücker was Seltenes "doch noch" bekommen, denn das gab es tatsächlich schon immer. Fnac betreibt (im Unterschied zu z.B. HMV früher mal) eine strikte Trennung zwischen der Online- und der Shop-Ware. Bestellt man Online, kann man es sich entweder schicken lassen (kostet Porto) oder in eine Filiale liefern (portofrei). Dabei dient die Filiale nur als Postfach, d.h. die bekommen die Ware fertig verpackt geliefert und geben sie dann nur an den Kunden raus.

Man konnte aber schon immer auch ein Produkt kaufen, das bereits im Laden liegt, das war der "Kaufen" Knopf direkt darunter. In dem Fall lief dann jemand im Laden los, nahm das Stück entweder aus dem Lager oder sogar aus dem Verkaufsraum/Regal und legte es weg. Das wurde gelegentlich dann auch wieder nach 2-3 Stunden storniert mit "Sorry, wir konnten es nicht mehr finden"...

Erkennbar war das auch an zwei Unterschieden, bei der Online->Filiale Lieferung bekam man ein verpacktes Produkt (das so auch hätte an einen selbst versendet werden können), bei der Filial-Bestellung bekam man dann im Shop das "nackte" Produkt so in die Hand gedrückt. Der zweite Unterschied war/ist, daß Filialbestellung nur mit Kreditkarte ging, Online Kreditkarte oder PayPal.

Neu ist jetzt, daß die Online->Filiale Variante auch bei Vorbestellungen einen eigenen Knopf bekommen hat, zuvor ist er erst dann aufgetaucht, wenn es das Produkt schon gibt.

Wenn ein Produkt online vergriffen ist, aber in der Filiale XY liegt noch ein Exemplar, kann man es *dort* kaufen, aber man bekommt es auf keine Weise mehr mit der Post geschickt, selber abholen oder Tschüß. :(
Erzengel hat geschrieben: 26. Jun 2026, 09:44 Allerdings hat MartinC berichtet, dass er Probleme mit der PayPal Bezahlung hatte, daher besser Kreditkarte verwenden.
Das hatte ich, glaube ich, schon mal irgendwo hier erzählt, aber zur Sicherheit nochmal im Kontext... und ich könnte mir vorstellen, daß es inzwischen gefixt wurde. Ist die Frage, ob man es mit Mylène testen/riskieren will.

Das ist etwas verwickelt, aber kann natürlich wichtig sein, daher ausführlich:

Bis Mitte letzten Jahres war es so, daß Fnac bei Vorbestellung mit PayPal so eine Art "Einzugsermächtigung" bekommen hat, die für den Kunden tatsächlich ziemlich undurchsichtig und fast unsichtbar (*) war. Erschien der Artikel dann, zog sich Fnac das Geld.

Dann gab es letzten Herbst diesen massiven Hackerangriff auf PayPal, der europaweit zuerst von den deutschen Sparkassen entdeckt wurde. Diese stornierten daraufhin mehrere Millionen (!) unzulässige PayPal-Einzüge. PayPal war mehrere Tage lahmgelegt und blubberte den üblichen Schmarrn "wir nehmen sehr ernst etc. pp." und versprachen Verbessungen.

Die Verbesserung kam auch, und ist gar nicht mal *so* doof, und zwar erscheint die Einzugsfreigabe nun deutlich sichtbar als "angekündigte" Buchung mit genannter Summe in der eigenen Kontoübersicht, also "Fnac bekommt demnächst 60€" oder so.

Ich hatte eine seltene Box vorbestellt und ein paar Wochen lang stand das in meinem PayPal-Konto, und dann war es plötzlich weg - nicht mehr angezeigt. Aber bei Fnac stand meine Vorbestellung weiterhin drin, mit "Bezahlung mit PayPal". Das Produkt erschien dann und... nix passierte. Die Bestellung wurde nicht bearbeitet, obwohl die Box erschienen war und ich sie problemlos erneut hätte bestellen können. Nach 2-3 Tagen war sie dann Online ausverkauft... aber es lagen Exemplare in den Läden. Daraufhin kaufte ich *dort* dann ein Exemplar (siehe oben) und wartete erstmal, für 4 Wochen war sie mir ja sicher. Und etwa eine Woche später kam dann ein Mail, meine Online-Bestellung wäre storniert, weil Fnac "das Geld nicht buchen konnte". Und *genau* die gleiche Nummer passierte mir kurz darauf nochmal genau so.

Sprich: PayPal hat für Vorbestellungen ein TimeOut eingeführt, wenn der Händler nicht nach 6 oder 8 (oder irgendsowas) Wochen gebucht hat, wird die Ermächtigung einfach gestrichen. Fnac hatte das aber nicht kapiert und ließ die Bestellung weiterlaufen, und wenn die Ware dann da war, scheiterte der Versuch, jetzt doch noch das Geld zu ziehen.

Und daher empfehle ich jedem derzeit, Vorbestellungen über mehr als 4 Wochen lieber mit Kreditkarte zu tätigen und nicht mit PayPal, bis es eine Bestätigung gibt, daß das jetzt wieder irgendwie funktioniert.

(*) PS: Wer es sehen will, es ist maximal versteckt...

- in PayPal einloggen
- auf das "Zahnrad" oben klicken
- auf "Zahlungen" klicken
- auf "Zahlungen im Einzugsverfahren" klicken

Nun erscheint eine Liste mit "Automatische Zahlungen", das sollen eigentlich Abos sein. In Ermangelung einer offiziellen "Vorbestellung" (so wie jetzt) hatten Fnac & Co das aber immer zweckentfremdet, um sich quasi für jede Vorbestellung einen allgemeinen Freibrief zu holen. Es kann sein, daß ihr da eine endlose Liste mit "Fnac" findet... die haben sich für jede Vorbestellung einen neuen Eintrag geholt und nur einmal benutzt.

Diese Ermächtigungen lassen sich nicht mehr löschen, aber man kann sie inaktiv setzen, indem man sie (einzeln...!) anklickt, und dann rechts auf "Kündigen" klickt. Sie bleiben dann gelistet, man kann sich die Liste mit den Radiobuttons "Aktive anzeigen" und "Inaktive anzeigen" auswählen.
Antworten