Das gehört zwar nicht zum Thema Mylene, doch auch ich bin ein Freund von französischen Dramen. Es geben bzw gaben in Frankreich hervorrgende Regisseure, die ich absolut schätze wie zum Beispiel Louis Malle, Francois Truffaut und natürlich Jean-Claude Brisseau.
Da DirkSignM hier einige dieser aufgeführt hat, möchte ich auch ein paar französische Filme auflisten, die ich jedem empfehlen kann, der Dramen und die dazugehörende Melancolie und Tiefgang liebt:
Weisse Hochzeit (mit Vanessa Paradis, Bruno Cremer)
Ein mörderischer Sommer (mit Isabelle Adjani)
Die Frau nebenan ( Gérard Depardieu, Fanny Ardant)
Lärm und Wut (mit Bruno Cremer)
Die Kinder des Monsieur Matthieu (mit Jean-Paul Bonnaire)
Die Klavierspielerin (mit Isabelle Huppert)
Auf Wiedersehen Kinder (mit Gaspard Manesse)
Mein absoluter Lieblingsfilm ist aber kein französsicher Film sondern das schwedische Drama "Lilja 4-ever" (mit Oksana Akinshina). Hier zu ein Link:
http://www.filmszene.de/kino/l/lilja.html
Dieses Drama ist grausam realistisch und absolut schockierend, ein Film, den man niemals vergißt!!!! Als ich diesen das erste Mal gesehen habe, habe ich viele Tage gebraucht, um diesen psychischen Schock, den ich beim Betrachten des Films erlebt habe, zu verarbeiten. Ich habe geweint, gelitten, geschrien.... Dieses Drama ist so extrem, das ich mich nicht mehr traue, diesen Film noch einmal anzuschauen. Dieser Film ist mehr als ein Meisterwerk!!!!
Genau diese Filme sind es, die mein Herz erfreuen!!!! Viele Grüsse AxelG