1.) Hat Mylène eine Botschaft für die "Welt"?
Mylène`s Texte sind oftmals kryptisch, andere wiederum recht eindeutig.
Nun ja, ich denke mal, jeder Schriftsteller bewirkt etwas, wenn er seine Texte veröffentlicht, seien sie noch so anspruchslos. Insofern "ja"!Sind ihre Texte einfach nur anspruchsvoll oder will sie damit etwas bewirken?
Nach H.v.Doderer schreibt ein Schriftsteller in erster Linie für sich selbst (subjektiv), um seine Gedanken zu ordnen. Kommt das Geschriebene beim Leser an, wird es zu einer ebenfalls subjektiv ausgewerteten Mitteilung. Oft wiederkehrende Bilder und Gedanken drehen sich, soweit ich es bisher ubersehe:Will sie etwas mitteilen, und wenn ja was?
- um Tod
- um Zweierbeziehungen, Leid, Unterdrückung, Trauer, Wehmut, Bedauern
- um Krieg
- um das Christentum
- um ihre Eindrücke bei Konzerten
- die Liebe an sich.
Wovon sie sich konsequent fernhält, ist die Politik in Staat und Kirche.
"mordre l'éternité" (C'est une belle journée) ... die Welt als Abschnitt der Ewigkeit.Was glaubt ihr was Mylène`s Sicht der Welt ist?
Nun ja, ich gleiche eigentlich nur mein Universum mit dem ihrigen ab. Wenn das "Ernstnehmen" ist, dann "ja"!Wie steht ihr dazu bzw. nehmt ihr sie ernst?
2.) Was bedeutet Mylène in eurem Leben?
Sie ist ein Multitalent, das sich nicht auf den Gesang beschränkt.Ist sie einfach nur eine außergewöhnliche Sängerin oder doch mehr für euch ...?
Ja. Man kann einerseits Menschen stets miteinander vergleichen. Andererseits gibt es Werke und Darbietungen anderer Künstler, sowohl aus älterer Zeit (Vorbilder) als auch aus jüngerer Zeit (Nachahmer), die viele Gemeinsamkeiten beinhalten. Nicht zuletzt wurde MF auch gecovert.Ist sie vergleichbar mit sonst jemanden?
Der wesentliche Zauber entsteht wohl erst im Live-Erlebnis. Alle Konzerte, die ich kenne, sind bis ins letzte Detail ausgefeilt (Kulissen, Kostüme, Klang, Licht, Titelfolge, Choreographien) und laufen ab, wie ein Singspiel (engl. "Musical"). Ihre Mimik und die Kullertränen tun ein Übriges.Was macht ihren Zauber für euch aus?