MONKEY ME ist zweifelsohne ein sehr gutes Album das begeistern kann.
Als schlecht kann man eigentlich keinen Song bezeichnen, aber für mich ist bisher "Love dance" und "Ici bas" nicht so zugänglich geworden. Vielleicht besser umschrieben mit " ganz nett aber irgendwie bissi gewöhnlich?" ....mag sich noch ändern......wäre ja auch nix neues
Glücklicherweise sieht es mit den anderen Titeln richtig gut aus, und 6 davon können mich sogar richtig begeistern. Was mich ein wenig traurig macht ist dass das Album mir persönlich streckenweise zu wenig nach Laurent klingt. Manche Tracks haben durch die Wahl der Instrumente/Stimmen einen Sound, den ich eher von mir ungeliebten Technosongs her kenne. ( Elektro Musik die ich mag verwendet diese Voices nicht ) Das verpasst ihnen einen sagen wir etwas trashigen Charakter. . . Oh Gott...was hab ich da grad geschrieben??? Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Es sind so Synthi Stimmen die wirklich hundertfach eingesetzt werden. Und ich mag sie eben nicht...
Was mir besonders bei " J'ai essaye de vivre.." leid tut. Denn bis auf diese "eine" Synthi Voice finde ich es sowas von gelungen. Allen sonstigen Stimmen bzw. Instrumente sind genau richtig. Und es erinnert an Werke wie "Paradis inanimé" oder "XXL". Ich mag es sehr

Es hat sicher gewaltiges Live Potenzial... ich freu mich drauf
" Nuit d'hiver" ist für mich sowas wie das Sahnestückchen des Albums. Eine so Laurent typische Komposition.... da hat mein Herz gleich Sprünge gemacht. Es kommt sehr mächtig rüber und ist genial arrangiert. Und es erinnert an die Anfänge..... was toll ist

Bin gespannt ob sie es bei Timeless einsetzen werden...aber ich denke doch schon.
"Elle a dit"...... Liebe beim ersten hören. Clever diesen Song an den Anfang des Albums zu stellen. Der Refrain verursacht ein Kribbeln bei mir weil Mylène so herrlich ihre Stimme einsetzt.
Nebenbei gesagt, ist Mylène`s Gesang bei allen Songs wirklich auf ganz hohem Niveau meines Erachtens. Sie schwächelt nirgends rum und ist sehr präsent.
Als ich "Elle a dit" gehört habe, hat Monkey Me bei mir schon ziemlich gepunktet.
Aber auch "Monkey me" selbst ist sehr gelungen und entspricht ganz Mylène und Laurent. In den Singlecharts sicher ganz oben zu erwarten. Kaum erwarten kann ich es zu hören wie Yvan und Laurent es Live verarbeiten werden. Denn die meisten Songs sind Live immer noch ein paar Zacken schärfer. Große Vorfreude
"Quand" ist so anders als andere Balladen von Mylène. Aber sagenhaft gut. Auch hier....einmal gehört...sofort verliebt. Scheinbar hat Laurent auch das Sax für sich entdeckt...`?
Und schönes Video hat er gemacht unser lieber Francois Hanss. Hat mich für eigene Sachen inspiriert.
" Je te dis tout"
Ich glaube ich wurde da in der Sendung vlt falsch verstanden. Es ist ein toller Gänsehaut Titel und er gefällt mir absolut. Was ich meinte, dass es neben "Quand" die einzige Ballade des Albums ist. Und Laurent hatte sonst immer so ein spezielles Händchen für einzigartige Melodien bei Balladen.
Je te dis tout ist aber keine so einzigartige Melodie wie etwa "Innamoramento, Si javais au moins, Avant que l`ombre..." und andere. Dieser Stil ist sicher in gut 500 Liedern zu finden.
ABER ..... deswegen ist es trotzdem ein wunderschönes Lied
Soo.....genug gesabbelt. Muss mir noch Munition für paar tiefgehende Gespräche aufheben